„Ich will aber spielen!“


Die Kinder einer Kindertagesstätte sollen sich nach dem Morgenkreis zum Rausgehen anziehen. Dabei sitzt ein Mädchen am Fenster und schaut nach draußen. Die Erzieherin geht darauf ein.


Wer?
Erzieherinnen: E2, E2; Kinder: K1, K2, K3, K4, K5, K6

Wo?
Kindertagesstätte

Wann?
17.02.2020

Situation:
Nach dem Morgenkreis, den heute 2 Gruppen zusammen gemacht haben, weil von
beiden Gruppen viele Kinder fehlen, sollen sich die Kinder zum Rausgehen anziehen.


E1: „Also gut, Kinder, ihr dürft jetzt aufstehen und euch anziehen gehen, wenn ihr vorher eure Stühle wegräumt.“

E2: „Ich geh schonmal mit meinen runter, ja?“

E1: „Ja, mach das. K1! Was hab ich gerade gesagt? Erst den Stuhl wegräumen, dann kannst du dich umziehen gehen.“

Nachdem alle ihren Stuhl weggeräumt haben, gehen sie in die Garderobe, die direkt rechts neben dem Raum ist. E2 ging mit ihren Kindern schon runter zur Garderobe der anderen Gruppe.

E1: „Dann gucken wir doch mal, wer schon fertig angezogen ist. K2 darf sich schon anstellen, K3 darf sich schon anstellen und K4 auch. K5, so kommst du in die Jacke doch nicht rein. Warte, ich helfe dir mal. Seid bitte nicht so laut, wegen den Käfern (die kleinste Gruppe).“

Während sich alle Kinder anziehen, sitzt am Fenster ein Mädchen, schaut nach draußen und hat noch nicht angefangen, sich anzuziehen.

E1: „Und was wird das hier, K6? Guck mal, alle anderen ziehen sich schon an. Kannst du bitte auch anfangen?“

K6 reagiert nicht und schaut einfach weiter raus.

E1: „K6, ich rede mit dir.“

K6: „Ich möchte aber rausgucken.“

E1: „Wir gehen doch jetzt auch raus, wenn du dich anziehst. Wer schon fertig ist, kann schon mal runter zu E2 gehen. Die wartet bestimmt schon. Ich komme gleich nach. Kannst du dich jetzt bitte anziehen, K6?“

K6 steht jetzt mit verschränkten Armen in der Ecke des Raumes und antwortet nicht mehr.

E1: „Willst du denn gar nicht raus? Wir können dich auch mit zu den Igeln geben.“

K6: „Ich will aber raus!“

E1: „Na dann, was ist das Problem? Komm her, hier ist deine Jacke. Hier Ärmel durch, so. Dann zieh jetzt schnell deine Schuhe an.“

K6 setzt sich hin, aber zieht ihre Schuhe nicht an.

E1: „Was ist denn jetzt los? Willst du, dass ich dir helfe?“

K6: „Ja.“

E1: „Sag das doch einfach. Na gut, heute ausnahmsweise mal. Du bist doch aber schon eine von den Großen. Du musst das alleine können. Guck mal, ich kann meine Schuhe auch selbst anziehen und ausziehen. Willst du das nicht lernen?“

K6 sagt nichts mehr.

E1: „Na gut, hier mit dem Fuß rein. Oh, der Reißverschluss geht aber schwer zu. Wolltest du das deswegen nicht alleine machen?“

K6: „Ja.“

E1: „Okay, dann weiß ich das fürs nächste Mal. Frage bitte einfach, ob ich dir die Schuhe zumachen kann, ja? Die Jacke kannst du aber alleine anziehen das nächste Mal. So komm, wir gehen jetzt aber runter, sonst kannst du gar nicht mehr spielen.“

K6: „Ich will aber spielen!“

E1: „Na dann schnell nach unten. Pass aber bitte auf der Treppe auf.“

Autorschaft
Marvin Linsenbarth |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0066