Verbindung des Stundeneinstiegs mit der Erarbeitungsphase

Die Studentin, welche ihre zweite Unterrichtsstunde im Fach Englisch in einer 6. Klasse an einem Gymnasium hält, versucht ihren thematischen Einstieg, während welchem die Kinder verschiedenen Zootiere kategorisiert haben, mit dem zu lesenden Lehrbuchtext zu verbinden.

[Die Studentin steht vor der Klasse. An der Tafel hinter ihr sind verschiedene Zootiere in Kategorien eingeteilt.]

Studentin:

Ah, okay. Very good. My favourite animal is the tortoise. [Sie zeigt auf das Wort.] Then … [Sie schaut auf ihre Materialien. Die SuS unterhalten sich leise.] The turtle. [Sie zeigt auf das Wort an der Tafel.] Turtle or tortoise? Yeah … Okay. We are now going to read a text in the book. The text about Luke. [Sie zeigt den SuS den Text.] And, ähm … [Die SuS holen ihre Bücher hervor.] This text is on page seventy-six. Seventy. Six. [Sie schreibt die Seitenzahl an die Tafel.] So … [Sie nimmt einen Stapel Blätter in die Hand und geht zur Fensterreihe und dann in die Mitte.] Pass around the worksheet. [Sie stellt sich wieder vor die Klasse.] Seventy-six. So gebt ihr das Arbeitsblatt rum. [Die SuS geben den Stapel weiter.] Genau.

Juliane Götz |