FALLPORTAL

Kasuistische Zugänge zur Lehrer:innenbildung und Erziehungswissenschaft
  • FÄLLE
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (13)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (22)
  • Ausgrenzung (15)
  • Autorität (60)
  • Begrüßung (1)
  • Beurteilung (8)
  • Beziehungsdynamik (6)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Demokratie (1)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (46)
  • Eltern (1)
  • Emanzipation (3)
  • Entgrenzung (3)
  • Experiment (3)
  • Fachkultur (1)
  • Feedback und Bewertung (6)
  • Förderbedarf (5)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (8)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (1)
  • Grammatikeinführung (2)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppenarbeit (7)
  • Gruppendiskussion (8)
  • Gruppendynamik (6)
  • Gymnasialempfehlung (1)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (9)
  • Hierarchie (11)
  • Hilfe (13)
  • Hörtexte (2)
  • Hospitation (1)
  • Individualisierung (3)
  • Inklusion (6)
  • Interaktion (4)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (2)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (45)
  • Konfliktbewältigung (5)
  • Konflikte (7)
  • Konzentrationsübungen (14)
  • Kooperation (10)
  • kooperative Lehr-Lernform (8)
  • Kooperatives Lernen (2)
  • Kreativität (7)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (20)
  • Lehrer*innenrolle (6)
  • Leistungsbewertung (13)
  • Leistungsorientierung (3)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernkultur (1)
  • Lernprozesse (15)
  • Lernverweigerung (2)
  • Lösungsfindung (4)
  • Lösungsstrategien (6)
  • Macht (26)
  • Medieneinsatz (7)
  • Methodik (4)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Missverständnis (6)
  • Motivation (5)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (11)
  • Peerkultur (5)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (5)
  • Rituale (5)
  • Rollenspiel (3)
  • Rollenverhalten (1)
  • Sanktionen (20)
  • Schreibbegleitung (1)
  • Schüler*in an der Tafel (1)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (14)
  • Schüler*innen-Diskussion (3)
  • Schüler*innen-Perspektive (3)
  • Schüler*innenperspektive (2)
  • Schüler*innenrolle (2)
  • Schulpraktikum (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (11)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (2)
  • Stigmatisierung (8)
  • Strafe (1)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (1)
  • Übergang (1)
  • Übergriff (4)
  • Unterrichtseinstieg (17)
  • Unterrichtsstörung (14)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (9)
  • Zugehörigkeit (1)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Interpretationen

Mitmachen

  • Fall einreichen
  • Interpretation einreichen

wer handelt: Lehrer*in

Seite 1 von 9
123 Fälle (davon 10 Fälle geschützt)

Wer bekommt den Fuchs?

Schule – Unterricht
Gesamtschule | Klasse 5 | Französisch

Im Französischunterricht werden neue Vokabel gelernt.

Lehrerin ignoriert Schülerinfrage (gefilmte Nachstellung im Rollenspiel)

Schule – Unterricht
freie / reformpädagogische Schule | Klasse 5 | Geographie

Ein Fall, bei dem die Lehrerin die Frage einer Schülerin ignoriert, mit Videonachstellung durch ein studentisches Rollenspiel sowie ausführlicher studentischer Gruppenanalyse.

Erste Konfrontation mit Noten II

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 1 | Mathematik, Naturwissenschaften

In den Transkripten ist die Leistungsbewertung das Thema. Die Leistung der Kinder wird allerdings nicht immer mit Noten bewertet. Zusätzlich zur Bewertung sind auch die Reaktionen der Kinder beschrieben. Weiterlesen

Erste Konfrontation mit Noten

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 1 | angewandte Fächer, Deutsch, Musik, Sprachen

In den Transkripten ist die Leistungsbewertung das Thema. Die Leistung der Kinder wird allerdings nicht immer mit Noten bewertet. Zusätzlich zur Bewertung sind auch die Reaktionen der Kinder beschrieben. Weiterlesen

"Was ist ein Akrostichon?"

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 4 | Deutsch, Sprachen

Während einer Deutschstunde bittet eine Schülerin die Lehrkraft, ihr nochmals die Aufgabenstellung zu erklären. Weiterlesen

Arbeitsverteilung

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Frau K. verteilt, während einer Gruppenarbeitsphase, die zu lösenden Aufgaben auf verschieden große Gruppen in der Klasse. Weiterlesen

Stationsarbeit im Matheunterricht

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Mathematik, Naturwissenschaften

Während einer Stationsarbeit im Matheunterricht stören zwei Schüler*innen permanent den Unterricht und haben Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Weiterlesen

Hoffnungsloser Fall

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Deutsch, Sprachen

Im Deutschunterricht korrigiert die Lehrkraft während einer Stillarbeitsphase einige Schüler*innen, weigert sich jedoch Hilfestellung zu leisten.
Weiterlesen

Der Hochzeitsbrauch

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Mathematik, Naturwissenschaften

Zu Beginn der Mathematikstunde führt die Lehrkraft auf kreative Art und Weise in ein neues Thema ein.
Weiterlesen

Vor die Tür!

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Ethik, Gesellschaft

Während die Lehrkraft gemeinsam mit der Klasse versucht, die letzte Stunde Revue passieren zu lassen, kichert ein Schüler unentwegt.
Weiterlesen

Missgeschick im PC-Unterricht

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Informatik, Naturwissenschaften

Während des PC-Unterrichts passiert der Schülerin Annabelle ein Missgeschick. Dies nutzt die Lehrkraft, um ein auf Grundlage von Annabelles Verhalten ein Exempel zu statuieren.
Weiterlesen

Der verträumte Eric

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Unterrichtsgespräch in Mathematik in der 2. Klasse wird eine Arbeitsheftseite bearbeitet. Das Thema dieser Stunde ist die Zusammensetzung von Zehnern und Einern.
Weiterlesen

Verweigerung

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | angewandte Fächer, Sachkunde

In der Situation geht es um einen Schüler, der nicht am Sitzkreis teilnehmen möchte. Er verdeutlicht, dass er ein Problem mit einem anderen Mitschüler hat. Erst als sein Mitschüler den Platz verlassen hat, setzt er sich auf dessen Stuhl im Klassenkreis, sodass die Lehrerin mit dem Unterricht beginnen bzw. fortfahren kann.
Weiterlesen

Warum machst du nicht mit?

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Mathematik, Naturwissenschaften

Die Lehrkraft ermahnt einen Schüler während der gemeinsamen Bearbeitung einer Mathematikaufgabe.
Weiterlesen

"größer als" und "kleiner als"

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 1 | Mathematik, Naturwissenschaften

In einer Mathematikstunde in der ersten Klasse wird das Thema „größer als“ und „kleiner als“ durchgenommen.
Weiterlesen

Seite 1 von 9
  • Kontakt
  • Impressum