FALLPORTAL

Kasuistische Zugänge zur Lehrer:innenbildung und Erziehungswissenschaft
  • FÄLLE
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (13)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (22)
  • Ausgrenzung (15)
  • Autorität (60)
  • Begrüßung (1)
  • Beurteilung (8)
  • Beziehungsdynamik (6)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Demokratie (1)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (46)
  • Eltern (1)
  • Emanzipation (3)
  • Entgrenzung (3)
  • Experiment (3)
  • Fachkultur (1)
  • Feedback und Bewertung (6)
  • Förderbedarf (5)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (8)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (1)
  • Grammatikeinführung (2)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppenarbeit (7)
  • Gruppendiskussion (8)
  • Gruppendynamik (6)
  • Gymnasialempfehlung (1)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (9)
  • Hierarchie (11)
  • Hilfe (13)
  • Hörtexte (2)
  • Hospitation (1)
  • Individualisierung (3)
  • Inklusion (6)
  • Interaktion (4)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (2)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (45)
  • Konfliktbewältigung (5)
  • Konflikte (7)
  • Konzentrationsübungen (14)
  • Kooperation (10)
  • kooperative Lehr-Lernform (8)
  • Kooperatives Lernen (2)
  • Kreativität (7)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (20)
  • Lehrer*innenrolle (6)
  • Leistungsbewertung (13)
  • Leistungsorientierung (3)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernkultur (1)
  • Lernprozesse (15)
  • Lernverweigerung (2)
  • Lösungsfindung (4)
  • Lösungsstrategien (6)
  • Macht (26)
  • Medieneinsatz (7)
  • Methodik (4)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Missverständnis (6)
  • Motivation (5)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (11)
  • Peerkultur (5)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (5)
  • Rituale (5)
  • Rollenspiel (3)
  • Rollenverhalten (1)
  • Sanktionen (20)
  • Schreibbegleitung (1)
  • Schüler*in an der Tafel (1)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (14)
  • Schüler*innen-Diskussion (3)
  • Schüler*innen-Perspektive (3)
  • Schüler*innenperspektive (2)
  • Schüler*innenrolle (2)
  • Schulpraktikum (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (11)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (2)
  • Stigmatisierung (8)
  • Strafe (1)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (1)
  • Übergang (1)
  • Übergriff (4)
  • Unterrichtseinstieg (17)
  • Unterrichtsstörung (14)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (9)
  • Zugehörigkeit (1)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Interpretationen

Mitmachen

  • Fall einreichen
  • Interpretation einreichen

Sozialform: Einzelarbeit

Seite 1 von 4
59 Fälle (davon 2 Fälle geschützt)

Erste Konfrontation mit Noten II

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 1 | Mathematik, Naturwissenschaften

In den Transkripten ist die Leistungsbewertung das Thema. Die Leistung der Kinder wird allerdings nicht immer mit Noten bewertet. Zusätzlich zur Bewertung sind auch die Reaktionen der Kinder beschrieben. Weiterlesen

"Was ist ein Akrostichon?"

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 4 | Deutsch, Sprachen

Während einer Deutschstunde bittet eine Schülerin die Lehrkraft, ihr nochmals die Aufgabenstellung zu erklären. Weiterlesen

Stationsarbeit im Matheunterricht

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Mathematik, Naturwissenschaften

Während einer Stationsarbeit im Matheunterricht stören zwei Schüler*innen permanent den Unterricht und haben Schwierigkeiten sich zu konzentrieren. Weiterlesen

Lösungsverhalten von Emma IV

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess der Schülerin Emma im Mathematikunterricht dokumentiert. Weiterlesen

Lösungsverhalten von Emma III

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess der Schülerin Emma im Mathematikunterricht dokumentiert. Weiterlesen

Lösungsverhalten von Emma II

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess der Schülerin Emma im Mathematikunterricht dokumentiert. Weiterlesen

Lösungsverhalten von Henry IV

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess des Schülers Henry im Mathematikunterricht dokumentiert. Weiterlesen

Lösungsverhalten von Henry II

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess des Schülers Henry im Mathematikunterricht dokumentiert.
Weiterlesen

Lösungsverhalten von Henry

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess des Schülers Henry im Mathematikunterricht dokumentiert.
Weiterlesen

Lösungsverhalten von Pia IV

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess der Schülerin Pia im Mathematikunterricht dokumentiert.
Weiterlesen

Lösungsverhalten von Pia

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess der Schülerin Pia im Mathematikunterricht dokumentiert.
Weiterlesen

Lösungsverhalten von Pia II

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Im Folgenden wird der Lösungsfindungsprozess der Schülerin Pia im Mathematikunterricht dokumentiert.
Weiterlesen

Zahlenmauern

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 2 | Mathematik, Naturwissenschaften

Gemeinsam mit dem Praktikanten bearbeitet der Schüler Lennart mehrere Zahlenmauern. Der Praktikant fragt Lennart im Verlauf der Bearbeitung des Öfteren nach seinem Lösungsweg. Lennarts Antworten fallen sehr knapp aus, da ihm die Verbalisierung des eigenen Rechenvorgangs schwer zu fallen scheint.
Weiterlesen

Hoffnungsloser Fall

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Deutsch, Sprachen

Im Deutschunterricht korrigiert die Lehrkraft während einer Stillarbeitsphase einige Schüler*innen, weigert sich jedoch Hilfestellung zu leisten.
Weiterlesen

Die Wunderblume

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 3 | Deutsch, Sprachen

Die Schülerin Hannah erhält während der Bearbeitung einer Aufgabe Unterstützung von einer Praktikantin.
Weiterlesen

Seite 1 von 4
  • Kontakt
  • Impressum