Einführung in eine Partnerarbeit


Nach dem Lesen eines langen Texts in englischer Sprache führt eine Studentin im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen die Schüler*innen einer 6. Klasse an einem Gymnasium in eine Partnerarbeit ein.


[Die Studentin steht vor der Klasse neben dem Overhead-Projektor, welcher eingeschaltet ist. Zuvor hat sie mit der Klasse verschiedene Aufgaben kontrolliert.]

Studentin:

[Sie zeigt die richtige Lösung auf der Folie.] Okay, very good. So … [Sie schaltet den OHP aus.] You have read you first very long text in English and you did that very well. [Sie klappt die Tafel auf.] Now … let’s talk about the zoo. [Sie zeigt auf die Aufgabenstellung an der Tafel.] Let’s do a one-minute-interview with your partner. Who can read out the questions? [Wenige SuS melden sich.] Lydia, can you read the first question? [Die Studentin geht die einzelnen Fragen mit den SuS durch. Sie lesen sie vor und übersetzen sie.]

[Sie nickt.] Sehr gut. Ihr habt jetzt eine Minute Zeit und ihr fragt euren Partner diese Fragen und hört gut zu. Listen to your partner. [Sie hält sich eine Hand ans Ohr.] And remember what they say. Okay? [Sie zeigt sich mit den Fingern an den Kopf.] [Die SuS fangen leise an zu reden. Sie schaut durch den Raum.] Do you all have a partner? [Sie zeigt auf die erste Reihe.] Ihr könnt zu dritt machen? [Die SuS arbeiten leise.]

Autorschaft
Juliane Götz |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode