Feelings


Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch an einem Gymnasium stellt die Studentin den Schüler*innen der 5. Klasse die Aufgabe, durch die Klasse zu laufen und die Mitschüler*innen nach ihrem Gefühlszustand zu fragen. Bei der Erklärung der Aufgabe stellt sie einen Musterdialog mit einem der Schüler dar.
Continue reading

Ein Vergleich zweier Einstiege in die King Arthur Legende im Englischunterricht Teil2


Im Vergleich sind zwei Einstiege in die Thematik „The Legend of King Arthur“ im Englischunterricht von zwei 6. Klassen an Gymnasien im Rahmen der Schulpraktischen Übungen zu sehen. Auf unterschiedliche Weisen führen die Studierenden den Begriff „legends“ ein. Während die Studentin im ersten Beispiel die Schüler*innen Informationen zu typischen Charakteren in Legenden lesen lässt, erfahren die Schüler*innen im zweiten Beispiel zunächst etwas über die Stadt Tintagel, in welcher King Arthur gelebt haben soll. Continue reading

Ein Vergleich zweier Einstiege in die King Arthur Legende im Englischunterricht Teil1


Im Vergleich sind zwei Einstiege in die Thematik „The Legend of King Arthur“ im Englischunterricht von zwei 6. Klassen an Gymnasien im Rahmen der Schulpraktischen Übungen zu sehen. Auf unterschiedliche Weisen führen die Studierenden den Begriff „legends“ ein. Während die Studentin im ersten Beispiel die Schüler*innen Informationen zu typischen Charakteren in Legenden lesen lässt, erfahren die Schüler*innen im zweiten Beispiel zunächst etwas über die Stadt Tintagel, in welcher King Arthur gelebt haben soll. Continue reading