HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

pädagogisches Fachpersonal

Projektbeschreibung
Seite 1 von 10
150 Datenmaterialien

"Und nun?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Ein Schüler hat seine Aufgaben für den Tag erledigt und kommuniziert dies den Einzelfallhelfern.

Kaffeeklatsch

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kindertagesstätte | Frühpädagogik

Die Erzieherin bitte die Kinder die Perlen, die heruntergefallen sind, aufzuräumen, doch die angesprochenen Kinder reagieren nicht.

"Wir balancieren heute!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Erzieher*innen haben das Foyer für eine Sportstunde vorbereitet. Die Kinder sind aufgeregt und rufen wild durcheinander.

"Mit meiner Schippe."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kindertagesstätte | Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte spielen Kinder draußen vor dem Gebäude. Es ereignet sich ein Konflikt zwischen zwei Kindern. Eine Erzieherin nimmt sich der Situation an.

klar und deutlich

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In einer pädagogisch-therapeutischen Tagesgruppe halten die Kinder und die Pädagoginnen täglich ein Auswertungsgespräch ab. Die Kinder reden über jeweils drei individuelle Ziele für den jeweiligen Tag.

Fahrzeugverbot

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In einer pädagogisch-therapeutischen Tagesgruppe dürfen die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen auf dem Hof fahren. Zwischendurch werden die Kinder dazu aufgefordert, von ihren Fahrzeugen abzusteigen. Ein Kind kommt nicht der Anweisung der Pädagogin nach.

Rätsel machen Spaß

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Ein Kind wird von dessen Mutter zur Psychotherapie gebracht. Es weigert sich die vorbereiteten Rätsel mitzumachen und weint.

"Der, die oder das?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Hausaufgabenraum des Hortes versucht ein Kind die Deutschhausaufgaben zu bearbeiten. Die Erzieherin setzt sich dazu und unterstützt das Kind.

"Dafür kommst du ins Gefängnis."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Auf dem Außengelände des Hortes spielen einige Kinder. Ein Kind berichtet, dass es geschlagen wurde und die Erzieherin nimmt sich dem Kind an.

Yogarunde

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte wird regelmäßig eine Yogarunde abgehalten. Dabei redet ein Kind mehrfach unaufgefordert herein.

Wasserhahn

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Kindertagesstätte befinden sich mehrere Kinder im Badezimmer. Ein Kind reißt mehrfach den Wasserhahn ohne erkennbaren Grund auf.

Vorschule

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Innerhalb der Vorschule einer Kindertagesstätte wir regelmäßig ein Morgenkreis abgehalten. Im Rahmen dessen wird das Zählen, Wochentage etc. geübt.

"Steckdosen sind kein Spielzeug"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte spielt ein Kind mit Plastikwerkzeug. Es beschließt die Steckdose zu reparieren und die Erzieherin reagiert anschließend darauf.

Sandkasten

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Mehrere Kinder spielen im Sandkasten der Kindertagesstätte. Ein Kind stößt dabei eine Sandbaute um und ein Konflikt entsteht.

"Sagt ihm Stop!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Im Außenbereich eines Spielplatzes bauen einige Kinder Sandburgen. Ein Kind fängt an die Burgen kaputt zu machen.

Seite 1 von 10
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/