„Steckdosen sind kein Spielzeug“


In einer Kindertagesstätte spielt ein Kind mit Plastikwerkzeug. Es beschließt die Steckdose zu reparieren und die Erzieherin reagiert anschließend darauf.


Wer?
Martin, Erzieherin

Wo?
Kindertagesstätte, Gruppenraum

Wann?
Nachmittag

Situation:
Am Nachmittag wurden die Krippengruppe und die Kindergartengruppe zusammengelegt. Einige der Kinder wurden bereits abgeholt. Die anwesenden Kinder beschäftigen sich frei im Gruppenzimmer. Die Erzieherin steht mittig im Raum, lässt ihre Blicke durch das Zimmer schweifen und beobachtet das Spieltreiben. Martin (6 Jahre) sitzt mit Plastikwerkzeug (Hammer, Bohrmaschine und Schraubenzieher) auf dem Teppichboden. Er steht auf, steckt sich die Werkzeuge in seine Hosentasche und läuft durch den Raum. An einer Arbeitsplatte, unter der mehrere mit Spielzeug gefüllte Kisten stehen, kniet er sich hin und zieht eine kleine Plastikkiste mit Holzbauklötzchen unter ihr hervor. Er greift in seine Hosentasche und breitet das Spielzeug neben sich aus.


Martin: „So, jetzt werde ich aber einmal ganz dringend die Steckdose reparieren müssen, die ist nämlich kaputt.“

Die Erzieherin wendet ihren Blick nun auf Martin. Dieser nimmt das Plastikwerkzeug in die Hand und lehnt sich nach vorn, unter die Arbeitsplatte. Die Erzieherin geht zu Martin und bleibt kurz hinter ihm stehen. Sie bückt sich und schaut unter die Arbeitsplatte.

Erzieherin (leise sprechend): „Ist da eine Steckdose?“ [kurze Pause] „Mhhh.“

In einer Steckdose ist ein Radio angeschlossen. Die Erzieherin richtet sich wieder auf und schaut Martin an.

Erzieherin (laut sprechend): „Nein. Du kannst gern etwas anderes reparieren, aber Steckdosen sind kein Spielzeug, auch wenn du schon groß bist. Die Kleinen wissen das nicht und machen´s nach.“

Martin wendet seinen Blick von der Steckdose ab und schaut zu der Erzieherin auf.

Martin: „Na gut, dann mache ich hier weiter.“

Er kommt aus seiner Position unter der Arbeitsplatte hervor und legt sein Spielzeug wieder aufgereiht neben sich. Dann nimmt er sich den Plastikhammer und beginnt an der Arbeitsplatte zu spielen.

Erzieherin: „Super.“

Die Erzieherin wendet sich von Martin ab und geht zu ihrer Ausgangsposition im Raum zurück.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0056