Sandkasten


Mehrere Kinder spielen im Sandkasten der Kindertagesstätte. Ein Kind stößt dabei eine Sandbaute um und ein Konflikt entsteht.


Wer?
Max, Lukas, Tim, Frau Z (Erzieherin), Frau L (Erzieherin)

Wo?
Kindertagesstätte, draußen im Innenhof

Wann?
10:15 Uhr

Situation:
Alle Kinder sind draußen im Innenhof der Einrichtung. Dort befinden sich Spielgeräte und ein Spielplatz mit einem Sandkasten. Zwei Erzieherinnen sitzen auf einer Bank und reden miteinander. Die andere Erzieherin, Frau Z und die Praktikantin sitzen am Rand des Sandkastens. Die Jungen Max, Lukas und Tim spielen im Sandkasten.


Tim steht auf und sagt: „Man Lukas, du bist so lahm, beeil dich mal ein bisschen. Sonst darfst du nicht mehr mitmachen!“

Lukas schaut Tim erschrocken an und berührt dabei mit seiner Schaufel den neu gebauten Tunnel, sodass dieser einstürzt.

Max: „Oar neee! Lukas du darfst echt nicht mehr mitmachen.“, während er auf Lukas zugeht und versucht ihm die Schaufel wegzunehmen.

Lukas weicht zurück, zieht seine Augenbrauen zusammen und sagt: „Ich hab doch gar nichts gemacht!“

Max ruft: „Doch!“, und versucht ihm wieder die Schaufel aus der Hand zu nehmen.

Frau Z (mit erhobener Stimme): „Was ist denn bei euch schon wieder los?“

Lukas sticht nun mit seiner Schaufel in den Sand, sodass sie mit Sand gefüllt ist, holt aus und wirft den Sand zu Max und Tim. Dabei trifft er nicht nur die beiden Jungen, sondern auch zwei Mädchen, die ebenfalls im Sandkasten sitzen. Die beiden Mädchen, Max und Tim schreien auf. Max lädt seine Schaufel ebenfalls mit Sand und wirft ihn zu Lukas. Nach dem Aufschrei der Kinder wird die Erzieherin Frau Z erneut aufmerksam auf die Situation.

Frau Z: „Stopp! Wir werfen hier nicht mit Sand. Max, Lukas und Tim! Hört auf damit. Ihr trefft sogar noch die Mädchen hinter euch. Wie oft müssen wir euch das noch sagen, damit ihr endlich mal kapiert, dass wir das hier nicht machen? Wir werfen hier nicht mit Sand. Ihr liegt heute beim Mittagsschlaf garantiert nicht nebeneinander, stimmt´s Frau L?“, und schaut die Erzieherin Frau L auf der Bank an.

Frau L nickt.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0055