„Der, die oder das?“


Im Hausaufgabenraum des Hortes versucht ein Kind die Deutschhausaufgaben zu bearbeiten. Die Erzieherin setzt sich dazu und unterstützt das Kind.


Wer?
Erzieherin (Ew) und Schülerin (Sw)

Wo?
Hausaufgabenraum des Hortes

Wann?
13:30 Uhr (Hausaufgabenzeit der 1. Klasse)

Situation:
Die Schülerin Sw, sowie weitere Schülerinnen und Schüler befinden sich im Hausaufgabenraum des Hortes. Sw sitzt, anders als andere Schülerinnen und Schüler, alleine an einem Vierertisch. Sie hat ein Aufgabenblatt vor sich liegen, sowie einen Stift. Viele der Erstklässler haben bereits in den letzten Minuten den Hausaufgabenraum verlassen. Sw ist einer der letzten im Raum. Ew geht auf den Tisch von Sw zu und schaut auf ihr Aufgabenblatt. Mit einem Seufzen setzt sich Ew neben Sw an den Tisch.


Ew: „Na los Sw, dann wollen wir mal.“

Sw: „Ach, eigentlich kann ich das doch zuhause machen.“

Ew: „Nein Sw, du kennst die Regeln. Die Hausaufgaben werden im Hort erledigt.“

Sw: „Aber meine Mama hat gesagt, dass mein Papa auch mal mit mir Hausaufgaben machen will.“

Ew: „Nein, wir machen das jetzt. Dafür gibt`s doch die Hausaufgabenzeit!“

Sw zieht die Mundwinkel nach unten und sagt: „Ich will aber nicht, das ist so schwer!“

Ew: „Los jetzt. Hier, das ist das erste Bild“, und zeigt mit dem Finger auf das Aufgabenblatt. „Was ist das?“

Sw: „Eine Blume.“

Ew: „Und was für ein Artikel gehört dazu?“

Sw runzelt die Stirn und sagt: „Ein was?“

Ew: „Was für ein Begleiter?“

Sw bleibt stumm und schaut auf das Aufgabenblatt.

Ew: „Der, die oder das?“

Sw bleibt stumm.

Ew: „Sagst du der Blume?“

Sw (mit leiser Stimme): „Nein.“

Ew: „Sondern?“

Sw schaut auf und sagt: „Die Blume.“

Ew: „Genau, richtig, dann trag es bei „die“ in die Tabelle ein.“

Sw nimmt ihren Stift und beginnt auf ihr Aufgabenblatt zu schreiben.

Autorschaft
Maxie Wagner |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0062