Kaffeeklatsch


Die Erzieherin bitte die Kinder die Perlen, die heruntergefallen sind, aufzuräumen, doch die angesprochenen Kinder reagieren nicht.


Wer?
Kinder (K1, K2, K3, K4), Erzieherin (E)

Wo?
deutsch-italienische Kindertagesstätte im Gruppenraum

Wann?
27.02.2020, 14:00 – 14:10 Uhr

Situation:
Ein Tisch ist für den bevorstehenden „Kaffeeklatsch“ gedeckt. Die Erzieherin sitzt an diesem Tisch. Die Kinder spielen an einem anderen der fünf Tische mit Plastikperlen. Sie erstellen mit ihnen Motive auf Motivbrettern, die später gebügelt werden, sodass die Perlen miteinander verschmelzen. Die Perlen sind überall auf dem Tisch und auf dem Boden verteilt. Die Erzieherin, bittet die Kinder, zusammen aufzuräumen.


E: „Alle Kinder räumen auf. K1, K2 ihr räumt hier vorne auf und räumt die Perlen weg. K3, K4 ihr räumt oben auf“.

Keine Reaktion der Kinder, sie bleiben sitzen und setzen weiter Perle für Perle auf dem Motivbrett ein.

E (mit lauterer Stimme): „K1, K2, K3, K4!“

K3 und K4 gehen zur Spielecke und beginnen, diese aufzuräumen. K1 beginnt die Perlen und Bretter wegzuräumen und den Arbeitsplatz zu reinigen.

K2: „Ich will das hier aber erstmal fertig machen!“

K2 bleibt sitzen und setzt weiter Perlen ein.

E geht zu K2: „Aufräumen!“


Autorschaft
Seraphin Bohmeier |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0031