„Dafür kommst du ins Gefängnis.“

Auf dem Außengelände des Hortes spielen einige Kinder. Ein Kind berichtet, dass es geschlagen wurde und die Erzieherin nimmt sich dem Kind an.

Wer?
Finn, Benjamin und Erzieherin Frau Müller

Wo?
Gartengelände des Integrativen Hortes

Wann?
gegen 14 Uhr

Situation:
Es ist Hofaufsicht im Außengelände des Hortes und Frau Müller (Erzieherin) und die Praktikantin unterhalten sich über das heutige Verhalten der Kinder. Plötzlich kommt es zu lautem Geschrei, worauf die beiden aufmerksam werden.

Benjamin: „Frau Müller!“

Frau Müller: „Was ist denn los?“

Benjamin: „Ich, ich, ich … wurde ge… geschlagen!“

Frau Müller: „Jetzt beruhige dich erstmal und erzähle mir was passiert ist.“

Benjamin: „Ja, okay.“

Frau Müller: „Ich höre.“

Benjamin: „Da!“

Frau Müller schaut in den Garten. Finn kommt angerannt.

Finn: „Du Feigling!“

Frau Müller: „Was ist denn nun eigentlich passiert?“

Benjamin: „Der ist auf mich losgegangen und …“

Finn: „Ja, aber nur weil…“

Frau Müller: „Wie bitte Finn? Warum hast du das gemacht?“

Finn: „Der hat mich geärgert!“

Frau Müller: „Was hat er denn gemacht?“

Finn: „Der hat meine Stöcke geklaut!“

Benjamin: „Das sind nicht deine Stöcke!“

Finn: „Doch!“

Benjamin: „Der Finn ist auf mich losgegangen mit dem Stock und hat mich ganz doll geschlagen… und mich verfolgt … und er hat mich böse angeschrien.“

Finn: „Du kannst mich mal! Meine Stöcke klauen und dann rumheulen!“

Frau Müller (zu Finn): „Jetzt komm mal her und sei nicht so aggressiv! Geh rein und wasch dir dein Gesicht mit kaltem Wasser. Das wird dir guttun. Pass mal auf, das mit der Gewalt hatten wir schon. Wenn du jetzt schon, wenn du noch klein bist, so gewalttätig bist und dich nicht kontrollieren kannst, wie soll das dann werden, wenn du größer und immer stärker wirst? Du kannst dann jemanden damit richtig verletzen und dafür kann man ins Gefängnis kommen. Du musst wirklich lernen, dich zu kontrollieren und nicht gleich so schnell auszurasten.“

Finn: „Ja, ich weiß. Du hast Recht, aber ich mag den trotzdem nicht.“

Frau Müller: „Denk beim nächsten Mal gleich an meine Worte, bevor du wieder so aggressiv wirst! Und nun geh wieder spielen.“

Autorschaft
Luise Granow |