Vorschule


Innerhalb der Vorschule einer Kindertagesstätte wir regelmäßig ein Morgenkreis abgehalten. Im Rahmen dessen wird das Zählen, Wochentage etc. geübt.


Wer?
Erzieherin (Ew), Selina, Jan

Wo?
Kindertagesstätte

Wann?
8:30 Uhr

Situation:
Beim Morgenkreis werden das Zählen, die Wochentage und vieles mehr geübt.


Ew: „Sooo ihr lieben, haben jetzt alle einen Platz gefunden und sitzen gut?“

Manche Kinder nicken, andere antworten: „Jaaa.“

Ew (leise): „Wer mag denn heute zählen?“

Vier Kinder melden sich. Selina hebt ihren Finger besonders stürmisch und streckt ihren Arm drängend in die Richtung der Erzieherin.

Ew: „Selina!“

Selina steht auf und zählt langsam von 1 bis 17 richtig durch und unterstützt den Zählprozess mit ihrem Zeigefinder. Jede Zahl wird einem Kind zugeordnet.

Ew: „Suuuper, Selina! Das kannst du wirklich schon toll! Dann kannst du dich wieder hinsetzen.“

Selina setzt sich.

Ew: „Was ist denn heute für ein Tag?“

Selina und ein weiterer Junge melden sich. Ew schaut in die Runde.

Ew: „Mag kein anderer? Selina durfte eben schon zählen und Jan war gestern erst.“

Keiner meldet sich.

Ew: „Na gut. Dann darfst du heute nochmal“, und zeigt auf Jan.

Jan: „Heute ist Donnerstag, der …“

Ew: „Na Na Na. Überleg nochmal.“

Jan sieht verlegen an die Decke.

Ew: „Gestern war doch Dienstag: Was kommt nach Dienstag?“

Selina meldet sich stürmisch. Jan schweigt.

Ew: „Montag, Dienstag, M….“, und wartet auf Jans Antwort.

Selina: „Mittwoch!!!“

Ew (empört): „Ehhm. Selina?! Du warst doch gar nicht dran!“

Nach einer kurzen Pause sagt Ew sehr ruhig: „Wir sagen erst etwas, wenn wir drangenommen werden. Das haben wir doch mal abgemacht. Das weißt du auch Selina.“

Autorschaft
Leonie Lambrecht |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0057