HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Sekundarschule

Projektbeschreibung
13 Datenmaterialien (davon 2 Datenmaterialien geschützt)

Grammatikeinführung

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 8 | Englisch, Sprachen

Der Ausschnitt zeigt den Beginn einer Grammatikeinführung, zu welcher die Studentin im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch überleitet. Zuvor haben die Schüler*innen der 8. Klasse einer Sekundarschule ein passendes Video geschaut.
Continue reading →

New Vocabulary

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 7 | Englisch, Sprachen

Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch gibt der Student den Schüler*innen einer 7. Sekundarschulklasse die Aufgabe, Vokabeln und Phrase in eine Tabelle einzuordnen.
Continue reading →

Test?!

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 7 | Naturwissenschaften

Die Lehrkraft betritt das Klassenzimmer, um eine Ankündigung zu machen.
Continue reading →

Disziplinierung eines Schülers

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 8 | Englisch, Sprachen

In einer Englischstunde einer 8. Sekundarschulklasse von einer Studentin im Rahmen der Schulpraktischen Übungen fällt ihr ein Junge (Nino) mehrmals negativ auf, da er unaufmerksam ist, weshalb sie ihn zunächst mit Ermahnung, später mit Bestrafung versucht zu disziplinieren. Continue reading →

Zeitformen

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 8 | Englisch, Sprachen

Nach der Bearbeitung einer Aufgabe in einer 8. Klasse einer Sekundarschule im Fach Englisch im Rahmen der Schulpraktischen Übungen vergleicht die Studentin die Ergebnisse mit der Klasse. Dabei kommt es zu einem Missverständnis mit einer Schülerin auf der Suche nach der richtigen Antwort. Continue reading →

Organische Chemie – Erhitzen

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 10 | Chemie, Naturwissenschaften

Lehrer-Schüler-Gespräch über die Definition der organischen Chemie.

Continue reading →

Gruppenarbeit im Chemieunterricht

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung, Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 6 | Chemie, Naturwissenschaften Referendariat

Zu Beginn des Chemieunterrichts versucht Frau R. ihren Schülern den Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit zu präsentieren. Aufgrund von Zwischenrufen und Unruhen in der Schulklasse, ermahnt Frau R. ihre Schüler und droht, die Gruppenarbeit abzubrechen.

Auswertung der Gruppenarbeit im Chemieunterricht

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung, Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 6 | Chemie, Naturwissenschaften Referendariat

Der Chemieunterricht bei Frau R. wird fortgesetzt. Nach der Gruppenarbeit versucht Frau R. gemeinsam mit ihren Schülern den Ablauf und die Ergebnisse zu reflektieren, bricht das ganze jedoch nach mehrmaliger Ruhestörung ab und fordert die Schüler auf, zurück ins Klassenzimmer zu gehen.

Alle Schüler*innen werden einzeln begrüßt

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 9 | Deutsch, Sprachen

Eine Lehrerin beginnt den Unterricht und begrüßt anschließend jede*n Schüler*in einzeln.

Continue reading →

Sex vor Ehe in unterschiedlichen Kulturen

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 10 | Gesellschaft, Sozialkunde

Schüler*innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen diskutieren über Sex vor der Ehe.

Continue reading →

Muslimische Mädchen und die Disko

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 10 | Sozialkunde

Schüler*innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen diskutieren, was es bedeutet in die Disko zu gehen.

Continue reading →

Dann knall’n wir den ab.

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 10 | Sozialkunde

Ein Schüler mit Migrationshintergrund erklärt sein Verständnis von ‚Ehre’ und deren Bedeutung.

Continue reading →

Eine Schülerin weint

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 8 | Englisch

Protokoll aus einer Unterrichtsstunde

Continue reading →

Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/