Umfang und Flächeninhalt - Streichhölzer


Diese Miniatur zeigt die ‚fachgerechte‘ und die kreativ verfremdende Nutzung von Streichhölzern als Arbeitsmittel im Geometrie-Unterricht.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Erzählabyrinth


Die Kinder dürfen sich ein „Erzähllabyrinth“ aussuchen, das zum Entwickeln einer eigenen Geschichte anregen soll. Während alle schreiben, ist es sehr still, die Lehrerin geht zwischen den Tischen herum und berät flüsternd bei Rechtschreibproblemen oder bei der (Weiter-) Entwicklung der Geschichte.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Feedback zu einem Dialog


Die Schüler*innen einer 6. Klasse eines Gymnasiums sollen einen Dialog zwischen dem Vater von King Arthur (Uther) und dem Zauberer Merlin in Partnerarbeit schreiben. Die Studentin, welche die Klasse im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen unterrichtet, fordert die Schüler*innen anschließend auf, ihre Dialoge vor der Klasse vorzutragen, wozu die Zuhörenden ihr Feedback geben sollen.
Continue reading