Muttifisch


Eine Erzieherin besucht mit den Kindergartenkindern eine Kinderdruckwerkstatt. Die Erzieherin fordert die Kinder auf ruhig zu sein und zuzuhören.


Wer?
Erzieherin (Ew), Mitarbeiterin (Mw), Hanna, Tom, Philip, Paul, Luise, Nico

Wo?
Kinderdruckwerkstatt

Wann?
12:30 Uhr

Situation:
Eine Kindergartengruppe mit zehn Kindern im Vorschulalter und einer Erzieherin betreten die Kinderdruckwerkstatt. Die Kinder ziehen ihre Jacken im Vorraum aus und betreten nacheinander den Raum und setzen sich an den Tisch. Im Raum befindet sich schon die Mitarbeiterin (Mw) der Kinderdruckwerkstatt. Beim letzten Besuch haben die Kinder zu den Buchstaben A bis F Bilder gemalt und gedruckt. Die Kinder reden laut miteinander bis schließlich die Erzieherin (Ew) mit dem letzten Kind den Raum betritt.


Ew: „So zuhören. Hört zu, Fabian. Aron, ihr macht genau das, was sie sagen, wie sonst auch. Ok? Ja, keiner flippt hier aus, alle bleiben ruhig.“

Die Kinder hören auf zu reden und einige nicken.

Mw: „Naja, ihr habt das ja alles schon mal gemacht. Ne, ihr wisst ja, was ihr macht.“

Einige Kinder fangen an, sich zu unterhalten.

Ew: „Pscht.“

Mw: „Na dann gucken wir mal. So, kommt mal her, wir gucken uns erstmal an, was wir schon alles geschafft haben.“

Mw holt eine Mappe mit gedruckten Bildern vom letzten Besuch der Kinder in der Werkstatt, zeigt das Blatt mit den Buchstaben A und B und sagt: „Guckt mal hier.“

Hanna: „Von wem ist das?“

Tom: „Von mir ist eins.“

Mw (zu Tom): „Das eine hast du gemalt?“

Tom: „Ja.“

Ew: „Prima Tom.“

Mw: „Was haben wir denn hier? Was seht ihr denn da?“

Philip: „Ein Apfel. Und eine Stachel?“

Hanna: „Und ein Bär!“

Mw: „Ein Bär, richtig. Ein Apfel und ein Bär.“

Nico: „Den Bären habe ich gemalt.“

Mw: „So gucken wir mal, was haben wir noch?“, und sucht in der Mappe das nächste Bild, während die Kinder lauter werden.

Ew (zu Fabian): „Denk dran Fabian, ich schreibe Christina ne WhatsApp-Nachricht wie du dich benimmst. Denk dran, dass Christina nur Freude hat, wenn
du dich zusammenreißt, ja?“

Mw zeigt das Bild mit den Buchstaben C und D und sagt: Was haben wir hier?“

Paul: „Ein Mensch.“

Tom: „Das habe ich gemacht.“

Mw: „Das ist ein Clown. Und was könnte das andere sein?“, und deutet auf das untere Bild zum Buchstaben D.

Hanna: „Vogel?“

Nico: „Wellen?“

Mw: „Ne. Das ist auf dem Haus oben drauf.“

Paul: „Ein Dach!“

Mw: „Ein Dach, jawoll. So gucken wir mal. Was haben wir noch?“, holt das nächste Bild mit den Buchstaben E und F aus der Mappe und sagt: „Was
hammern hier?“

Nico: „Elefant!“

Mw: „Elefant. Und was könnte das hier sein?“ und deutet auf das untere Bild zum Buchstaben F.

Tom: „Ein Boot.“

Luise: „Ein Hai.“

Mw: „Ne ist kein Boot. Es könnte ein Hai sein. Was ist denn ein Hai für ein Tier?“

Die Kinder raten weiter bis schließlich Mw auflöst.

Mw: „Ein großer Fisch ist das. Ja? Ein Fisch.“

Hanna: „Der ist aber dick.“

Ew: „Es gibt doch auch ein Muttifisch, der hat vielleicht gerade Babys im Bauch. Da sind die Mamas auch immer dicker. Hanna, wenn Mama schwanger
ist, hat die auch einen dicken Bauch, oder?“

Hanna: „Meine Mama hat immer noch einen dicken Bauch. Weißt du, seit mein Bruder…:“

Ew unterbricht Hanna und sagt: „Erzähl`s mir nachher, ok?“

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0004