Karton


In der stattfindenden Malstunde bekommen die Teilnehmer*innen die Aufgabe einen Schuhkarton mit Pappmaché auszukleiden.


Wer?
Praktikantin und die Kinder: Leonie, Lina und Mara

Wo?
Kunstschule

Wann?
während der Malstunde

Situation:
Die Teilnehmer der Spiel- und Malgruppe haben sich im Kursraum der Kunstschule auf dem Dachboden zusammengefunden. Thema der heutigen Malstunde ist ein Kinderbuch, in dem eine Geschichte über einen Apfel erzählt wird, der in seinem Apfelbaum schläft und vom Wind geweckt wird. Die Kinder haben die Aufgabe einen Schuhkarton mit Pappmaché auszukleiden, mit bunten Farben auszumalen und einen Zweig von einem Apfelbaum, sowie Moos in den Karton zu kleben. Die Praktikantin steht auf und geht zum Waschbecken, um Sofie beim Händewaschen zu helfen.


Leonie kommt mit schnellem Schritt auf die Praktikantin zu und sagt leise: „Mara weiß nicht was sie malen soll.“

Mara hat den Karton bereits sorgfältig mit weißen Papierbahnen beklebt und verharrt mit dem tropfenden Kleisterpinsel in der Hand und betrachtet angestrengt ihren Karton.

Praktikantin (zu Mara): „Was ist denn? Hast du vielleicht eine Stelle übersehen?“

Mara: „Kannst du mir etwas vor malen?“

Praktikantin: „Aber das ist doch dein Karton. Den kann ich dir doch nicht ausmalen!“

Mara: „Doch!“, und schlägt den Pinsel auf den mit Zeitungspapier ausgelegten Tisch.

Lina schaut auf Maras weißen unbemalten Karton, stützt die Unterarme auf den Tisch, beugt sich nach vorne und sagt: „Warum malst du kein Pferd oder so hinein? So wie gestern, da haben wir doch auch bei dir gemalt.“

Mara (lächelnd): „Ja ist gut“, tunkt den Pinsel in die Farbe und beginnt die Rückseite des Kartons zu bemalen.“

Autorschaft
Franziska Grave |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0006