In der stationären Jugendhilfe entsteht ein Konflikt zwischen einer Jugendlichen und der Betreuerin.
Disziplinierung
Projektbeschreibung„Halt deinen Mund!“
Die Kinder einer stationären Jugend- und Kinderwohngruppe sind auf dem Rückweg vom Spielplatz, während sich ein Konflikt entwickelt.
Die Großen
In einer Kindertagesstätte arbeitet eine Religionspädagogin mit den Kindern an einer Zeichnung.
„War´s das schon?“
Nach der Schule werden die Kinder von der Erzieherin abgeholt und zum Hort gebracht. Dort wird gewartet bis alle Kinder angekommen sind und außerdem spricht die Erzieherin einige Vorkommnisse an.
Verhaltensampel
Die Jugendlichen und der Betreuer sitzen zusammen am Tisch und besprechen verschiedene Dinge.
"Ganz toll gemacht..."
Innerhalb einer Freizeitveranstaltung gehen die Kinder zusammen mit den Betreuern Paddeln. Währenddessen entsteht ein Konflikt.
„Das ist doof.“
Am Freitagnachmittag werden im Schulhort spielerische Projekte angeboten. Die Kinder unterhalten sich darüber, wie sie das Angebot fanden.
"Lass das!"
In einer Jugend-WG, welche aus Jugendlichen besteht, die im elterlichen Haushalt misshandelt wurden, entsteht ein Gespräch in der Küche.
„Baum und Schneeglöckchen.“
Die Erzieherin hat den Kindern eine Geschichte über Schneeglöckchen erzählt. Nun ist es die Aufgabe der Kinder die Geschichte zu malen.
"...Sie können mir gar nix."
In einer Wohngruppe mit Kindern und Jugendlichen wird nach der Schule Mittag gegessen. Dabei unterhalten sich die Kinder und der Betreuer und das Thema Schule wird angesprochen.
"Das wird eh nix!"
Innerhalb eines Sport-Workshops spielen mehrere Kinder mit Basketbällen. Dabei kommt es zu einem Konflikt.
"Immer ich."
In einem Kinderheim wurde etwas entwendet. Der Erzieher befragt die Kinder und geht besonders auf K1 ein.
"Soll ich eure Namen auch mal verändern? "
Nach der Schule streiten sich im Hort mehrere Kinder. Die Erzieherin widmet sich dem Streitthema.
"Blöde Kuh."
Die Kinder gehen nach der Schule ins Mehrgenerationenhaus. Dort werden die Kinder nach Alter in zwei Gruppen aufgeteilt und anschließend wird besprochen, welche Beschäftigung es am Nachmittag geben wird.
Hoffnungsloser Fall
Im Deutschunterricht korrigiert die Lehrkraft während einer Stillarbeitsphase einige Schüler*innen, weigert sich jedoch Hilfestellung zu leisten.
Continue reading