„Soll ich eure Namen auch mal verändern? „

Nach der Schule streiten sich im Hort mehrere Kinder. Die Erzieherin widmet sich dem Streitthema.

Kontextbeschreibung:
Klasse 1b wurde anteilig auf Hortgruppen 1a und 1c aufgeteilt. Die Hortgruppe erfüllt Hausaufgaben in Räumlichkeiten der Schule.

Anwesende:
22 Kinder (w: 6/ m: 16), Praktikant, Erzieherin (Ew)

Ort:
Grundschule (Hort), 13:10-13:50 Uhr

Situation:
Es klingelt zum Schulschlussende. Die sich auf dem Schulhof befindlichen Kinder sammeln sich vor der Eingangstür zum Schulgebäude und gehen gemeinsam mit der Erzieherin zum Klassenzimmer. Sie betreten den Raum. Die Erzieherin begibt sich zu ihrem Tisch und nimmt an diesem Platz.

Ew: „So ihr Hübschen, es setzt sich jeder bitte leise an seinen Platz und schließt den Mund. Km1, pack die Spielkarten weg, die möchte ich jetzt nicht sehen. Kw1, ihr habt eine Aufgabe von mir bekommen. Hast du es mitbekommen? Leise hinsetzen! Km2, setzen! Nein, auf gar keinen Fall. Mit dieser Lautstärke können wir hier nicht arbeiten! Km3, setz auch du dich bitte. So, wir machen jetzt erstmal die Anwesenheit.“

Die Hortnerin ruft die einzelnen Kinder entsprechend einer vorgegebenen Liste auf und diese müssen bei ihrer Namensnennung mit einem kurzen „Ja“ antworten. Anschließend stellt sich die Hortnerin an ihrem Platz hin und gibt nachfolgende Anweisungen.

Ew: „Ihr dürft jetzt die Federmappen rausholen, das Hausaufgabenheft und die Hausaufgaben. Km4, wo ist dein Ranzen?“

Km4: „Draußen.“

Ew: „Holst du den?!“

Km4: „Ja.“

Ew: „Super. Äh, Km3, der Km5 bekommt das alleine hin. Der saß ja schließlich auch selber im Unterricht.“

Km5: „Jab.“

Ew: „Ich denke auch. Kw2, jetzt ist 30 Minuten lang mal Ruhe. Mal schauen wer das heute besonders leise hinbekommt.“

Nachdem alle Kinder die nötigen Arbeitsmaterialien bereitgelegt haben, beginnt die 30-minütige Phase der Hausaufgabenbearbeitung. Die Hortnerin geht durch den Raum und gibt individuelle Hilfestellungen. Es herrscht ein permanenter Unruhepegel. Plötzlich geraten die vorderen vier linken Bankgruppen in ein Streitgespräch, was sich in einem steigenden Lautstärkepegel äußert.

Ew: „Km6, was bitte ist dein Problem?“

Km6: „Die sagen zu mir immer was.“

Ew: „Was denn?“

Km6: „Komische Wörter.“

Ew: „Was denn für komische Wörter? Jetzt möchte ich es direkt wissen!“

Km6: „Die sagen zu mir immer {unverständlich}.“

Ew: „Wer sagt das?“

Km6: „Kw1 und Km7.“

Km7: „Hä, gar nicht!“

Ew: „Das ist aber schön! Soll ich eure Namen auch mal verändern? Eure Eltern haben euch die Namen gegeben, weil sie denen gefallen haben. Und ihr habt nicht das Recht, die Namen irgendwie zu verändern. Km7, haben wir uns verstanden?“

Km7: „Ja.“

Ew: „Super! Kw1, auch du. Hast du mich verstanden?“

Die Kw1 nickt zustimmend mit ihrem Kopf, während ihr Blick von der Hortnerin abgewandt auf den Tisch fällt.

Ew: „Wunderbar! Ich werde wirklich sehr ungemütlich. Ihr wisst, dass ich bei sowas sehr ungemütlich werden kann. Es werden keine Kinder geärgert, warum auch immer. Habt ihr mich alle zusammen verstanden?“

Die gesamte Hortgruppe reagiert auf die Frage der Hortnerin mit einem chorischen Ja-Ausruf. Anschließend widmen sich die Kinder in der verbleibenden Zeit wieder ihren Hausaufgaben.

Autorschaft
Pascal Beck |