„Immer ich.“


In einem Kinderheim wurde etwas entwendet. Der Erzieher befragt die Kinder und geht besonders auf K1 ein.


Wer?
Erzieher (E), Kind (K1)

Wo?
Kinderheim im Büro des Erziehers

Wann?
05.03.2020

Situation:
Im Gespräch zwischen dem Erzieher und dem Kind ging es um einen geklauten Gegenstand. Der geklaute Gegenstand war ein Schokoriegel, welcher aus der Vorratskammer, ohne zu fragen, entwendet wurde. Da K1 bereits öfter geklaut hat, möchte der Erzieher versuchen über diesen Vorfall zu sprechen.


E: „Sag mal K1, du weißt doch, dass aus der Vorratskammer ein Riegel entwendet worden ist, oder? Wir haben bereits ausgeschlossen welche Kinder es nicht gewesen sein können, da einige bei ihren Freizeitaktivitäten waren als der Riegel geklaut wurde.“

K1 schaut nervös hin und her.

E: „Warum schaust du so nervös?“

K1: „Ich war es nicht!“

E: „Habe ich doch auch gar nicht behauptet. Aber warum verhältst du dich denn so komisch, seitdem wir das am Essenstisch angesprochen haben. Du hast mich ja nicht mal mehr angeschaut.“

K1: „Ich war es die letzten Male, ja, aber diesmal war ich es wirklich nicht!“

E: „Du musst mich nicht gleich so anfahren. Ich habe dir lediglich eine Frage gestellt.“

K1: „Warum soll immer ich das gewesen sein?!“

E: „Du verhältst dich schon ziemlich komisch seitdem. Bist du dir sicher, dass du es nicht warst? Es ist schwierig jemandem zu glauben, der uns fast täglich ins Gesicht lügt.“

K1: „Man! Ich war es nicht!“ (seufzt und fängt an zu weinen)

E: „Du musst nicht weinen. Wir wollen doch nur die Wahrheit herausfinden. Was passiert ist, ist passiert, aber dann sollte man wenigstens ehrlich sein und das auf seine Kappe nehmen, sodass die anderen Kinder nicht darunter leiden.“

K1: „Aber warum soll ich es denn gewesen sein?!“

E: „Du warst hier im Haus mit den drei anderen und du hast schon öfters Dinge genommen, ohne zu fragen. Was sollen wir denn da denken?“

K1: „Immer ich.“

E: „Das wir dir nicht mehr alles glauben können, was du sagst, ist nach deinen letzten Aktionen ja wohl verständlich, oder? Das solltest du selbst schon mitbekommen haben K1.“

K1: „Ja ich weiß, aber dieses Mal war ich es nicht, wirklich!“

E: „Okay. Da es keiner zugeben möchte und anscheinend Angst vor der Strafe hat, gibt es bis auf weiteres erst einmal keine Süßigkeiten, für keinen aus der Gruppe.“

K1: „Was??? Wie unfair.“

E: „Es muss einer von euch gewesen sein, so ein Riegel verschwindet nicht einfach so! Vielleicht solltet ihr das Problem heute Abend in einer Gruppenrunde thematisieren und unter euch ausmachen wer es war und wieso. Denn es hätte keinen Grund gegeben den Riegel klauen zu müssen, da ihr, wenn ihr fragt, immer Obst oder Riegel haben könnt.“

K1 verlässt den Raum.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0045