Die Erzieher*innen haben das Foyer für eine Sportstunde vorbereitet. Die Kinder sind aufgeregt und rufen wild durcheinander.
Arbeitsbündnis
ProjektbeschreibungBurnout
Zwei Erzieher*innen unterhalten sich über die aktuellen Zustände in der Kindertagesstätte und vor welchen Herausforderungen sie tagtäglich stehen.
Vorstellung vom Barock
In einer Musikschule hat ein Kind Klavierunterricht und spielt ein Stück des Barock vor. Für die Umsetzung fragt der Musikschullehrer nach, wie Menschen zur Zeit des Barock gelebt haben.
Tieftonmusik
Der Schüler legt seine Finger auf den Kontrabass und teilt dem Musikschullehrer mit, dass er das Stück ohne Metronom geübt hat.
"Wir hätten einen Vorschlag für euch."
Die Erzieherinnen schlagen den Kindern eine Veränderung für den Hort vor. Die Kinder können diese Veränderung aktiv mitgestalten.
Sonne oder Regenwolke?
In der Schule findet ein Training für Sozialkompetenzen statt. Die Kinder sollen vier geschilderte Situationen als schön oder unschön bewerten.
„Ihr seid nicht mehr meine Freundinnen.“
Drei Mädchen diskutieren in der Kochecke der Kindertagesstätte, wie weitergespielt werden soll.
Smileys und Gefühle
Eine Schulsozialarbeiterin unterhält sich im Einzelgespräch mit zwei Kindern, um einen Konflikt zu klären.
"Hat dich jemand geärgert?"
Ein Kind kniet in der Kindertagesstätte auf dem Boden und verschränkt die Arme. Die Erzieherin beginnt ein Gespräch und versucht den Grund für sein Verhalten herauszufinden.
Baumstämme
In einer Erziehungsfachstelle wird ein Gemeinschaftsspiel gespielt. Dabei sollen die Kinder durch Teamwork über Baumstämme zu balancieren.
"Ihr spielt jetzt alle zusammen."
In der Kindertagesstätte haben die Kinder Zeit, frei zu spielen. Die Kinder erzählen darüber, was sie spielen und welche Spielzeuge sie nutzen wollen.
"Wer ist jetzt Schuld?"
Ein Kind wird von der Schulsozialarbeiterin zu einem Gespräch gebeten. Dabei besprechen sie körperliche Aggressionen aus der Vergangenheit und einen weiteren Vorfall.
„Baum und Schneeglöckchen.“
Die Erzieherin hat den Kindern eine Geschichte über Schneeglöckchen erzählt. Nun ist es die Aufgabe der Kinder die Geschichte zu malen.
Und bitte nicht vorsagen
Eine Klasse macht im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion in ein Museum. Die Lehrperson bespricht dabei das letzte Themengebiet mit den Kindern.
Was ist Aschermittwoch?
Nach dem Morgengebet sitzen die Kinder vor der Erzieherin. Die Erzieherin erklärt den Kinder, welche Bedeutung der Aschermittwoch hat.