HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Klassenstufe

Seite 14 von 23
343 Datenmaterialien (davon 40 Datenmaterialien geschützt)

"Was ist nun vorgefallen?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Zwei Kinder spielen Schach. Eines der Kinder wirft das Schachbrett auf den Boden und schmollt.

Konfirmationsexkursion

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Eine Konfirmationsgruppe von 14 Kindern besucht ein Museum. Sie erhalten eine Führung, begleitet von einer Museumspädagogin.

"Ich will hier raus!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Ein Kind darf nicht mit den anderen Kindern nach draußen und versucht mit dieser Situation umzugehen.

"Ich kenne hier ja niemanden."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Ein Mädchen sitzt allein auf der Bank. Den Vorschlag der Betreuerin, sich zu anderen Mädchen zu gesellen, lehnt sie ab.

"Meine Spindtür ist kaputtgegangen."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Die Spindtür eines Kindes ist kaputtgegangen. Die Schulsozialarbeiterin versucht anschließend die verantwortliche Person herauszufinden.

"Hast du keine Lust mehr?“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Jugendliche trainieren mit den Erziehern auf dem Sportplatz für das Hockey-Turnier. Eine Jugendliche verlässt das Spielfeld und setzt sich an den Rand.

"Soll ich eure Namen auch mal verändern? "

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Nach der Schule streiten sich im Hort mehrere Kinder. Die Erzieherin widmet sich dem Streitthema.

"Wird’s heute noch was?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Eine Gruppe Jugendliche deckt je nach Verantwortlichkeiten gemeinsam den Tisch und setzt sich zusammen mit der Erzieherin zum Abendessen hin. Nur ein Jugendlicher braucht sehr lange für sein Essen.

"Blöde Kuh."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Die Kinder gehen nach der Schule ins Mehrgenerationenhaus. Dort werden die Kinder nach Alter in zwei Gruppen aufgeteilt und anschließend wird besprochen, welche Beschäftigung es am Nachmittag geben wird.

Das hochgezogene Oberteil

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kindertagesstätte | Frühpädagogik

Es ist Herbst. Alle Erzieherinnen sind gemeinsam im Garten der Kindertagesstätte.

"Ich dachte immer Mädchen sind fleißig."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Vereine und Freizeiteinrichtungen | Außerschulische Bildungsarbeit

Ein Musiklehrer unterhält sich mit seiner Schülerin und erfragt ihren Übungsstand. Dabei erfährt er, dass sie nicht geübt hat.

"Ich will hier nicht sitzen."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Bevor der Unterricht beginnt, teilt der Lehrer die Sitzplätze seiner Schüler ein. Dies geschieht jede Stunde von Neuem. K1 ist aufgebracht, da ihm sein Platz nicht gefällt bzw. er nicht neben einer bestimmten Person sitzen möchte.

Continue reading →

Wer bekommt den Fuchs?

Schule – Unterricht
Gesamtschule | Klasse 5 | Französisch

Im Französischunterricht werden neue Vokabel gelernt.

Lehrerin ignoriert Schülerinfrage (gefilmte Nachstellung im Rollenspiel)

Schule – Unterricht
freie / reformpädagogische Schule | Klasse 5 | Geographie

Ein Fall, bei dem die Lehrerin die Frage einer Schülerin ignoriert, mit Videonachstellung durch ein studentisches Rollenspiel sowie ausführlicher studentischer Gruppenanalyse.

Erste Konfrontation mit Noten II

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 1 | Mathematik, Naturwissenschaften

In den Transkripten ist die Leistungsbewertung das Thema. Die Leistung der Kinder wird allerdings nicht immer mit Noten bewertet. Zusätzlich zur Bewertung sind auch die Reaktionen der Kinder beschrieben. Continue reading →

Seite 14 von 23
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/