„Ich will hier nicht sitzen.“

Wer?
Lehrperson (L), Kind (K1, männlich)

Wo?
Kinder-& Jugendpsychiatrie, Unterricht auf der Station mit 6 Schülern

Wann?
24.02.2020

Situation
Bevor der Unterricht beginnt, teilt der Lehrer die Sitzplätze seiner Schüler ein. Dies geschieht jede Stunde von Neuem. K1 ist aufgebracht, da ihm sein Platz nicht gefällt bzw. er nicht neben einer bestimmten Person sitzen möchte. Er setzt sich weit weg und drückt sich mit dem Stuhl bis zum Rand des Tisches, sodass er fast im Gang sitzt.

K1: „Ich will hier nicht sitzen.“

L sieht K1 an und ignoriert K1. K1 wirft seine Federtasche auf den Boden. L ist still und nimmt einen tiefen Atemzug.

L: „K1, du warst in der letzten Stunde schon auffällig.“

Nach Verteilung der Übungsaufgaben, löst K1 diese. K1 schaut zu L.

L: „Ich habe gemerkt, dass du fertig bist, weil du aufgeregt bist.“

K1 schaut nach unten.

K1: „Ich bin nicht aufgeregt.“

L entgegnet darauf nichts.

K1: „Ich will hier nicht sitzen.“

L: „Das hast du mir schon zum 5. Mal gesagt.“

K1: „Ne zum 8. Mal.“

K1 beginnt gegen die Wand zu klopfen und dann zu boxen, L reagiert zunächst nicht und beantwortet Schülerfragen.

K1: „Ähm, warum ist die Wand hohl?“

L ignoriert das mehrmalige Klopfe von K1, geht langsam auf diesen zu und spricht leise, erklärt ihm ruhig den Aufbau eines Daches und warum es beim Klopfen ein hohles Geräusch gibt.
Danach ist K1 ruhig und klopft nicht mehr an die Wand.

Anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Notizen