„Was ist nun vorgefallen?“


Zwei Kinder spielen Schach. Eines der Kinder wirft das Schachbrett auf den Boden und schmollt.


Wer?
Praktikant (P) und zwei Kinder: K1, K2

Wo?
Kinderhort


K1: „Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!“

P: Was ist passiert?“

K2 sitzt am Tisch und schaut K1 an, welches am selbigen Tisch mit ausgestreckten Armen auf der Tischplatte steht und tief ein- und ausatmet. Neben dem Tisch liegt ein Damebrett mit den dazugehörigen Figuren.

K2: „K1 kann nicht verlieren und hat das Brett umgeworfen.“

P: „Warum hast du das gemacht, K1?“

K1 schmollt und sagt nichts.

K1: „Kann ich mit dir ALLEINE reden?“

P: „Na klar, du weißt, dass du das immer darfst.“

Gehen in den Nebenraum, der von der gesamten Gruppe isoliert ist. P und K1 setzen sich an einen Tisch.

P: „Was ist nun genau vorgefallen?“

K1 (mit verschränkten Armen): „K2 hat Dame anders gespielt als ich das wollte. Außerdem ärgert er mich schon den ganzen Tag.“

P: „Was ist denn in der Schule passiert?“

K1: „Nichts.“

P: „Wirklich nichts?“

K1: „Ja!“

P: „Du weißt, dass du mir alles erzählen kannst und ich dir helfen kann. Alles was du sagst, bleibt in diesem Raum.“

K1: „Ich weiß.“

P: „Okay. Das Angebot steht weiterhin. Und was ist beim Damespielen passiert?“

K1: „Ich war sauer, dass K2 gewinnt. Deswegen habe ich das Brett umgeworfen.“, und setzt sich normal an den Tisch.

P: „Ist das in Ordnung? Macht man das? Wie wollen wir da weiter vorgehen?“

K1: „Ich entschuldige mich bei K2. Ich war doof. Das ist nicht in Ordnung. Ich verspreche, das nicht nochmal zu machen.“

P: „Versprichst du es mir?“

K1: „Ja, ich verspreche es dir.“, schüttelt P1 die Hand und geht zu K2.

K1: Entschuldige K2, ich war doof. Ich wollte das nicht. Spielst du wieder mit mir?“

K2 nickt und beide spielen wieder.

Autorschaft
Lars Gburczyk |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20C_0011