Hörtext
Der Ausschnitt zeigt eine Überleitung von der Einführung neuer Vokabeln für den folgenden Hörtext, welchen die Schüler*innen einer 5. Klasse eines Gymnasiums hören werden. Die Studentin, welche die Stunde im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen hält, zeigt dafür Bilder im Lehrbuch, welche den Inhalt des Textes verdeutlichen.
Transkript
[Die Studentin hat den SuS die gebrauchten, neuen Vokabeln für den Hörtext erklärt.]
Studentin:
Mann, exactly. So, these are our new words and now we can go to the text. [Studentin geht zurück Lehrertisch.]
Please open your books at page thirtyfour, thirtyfive.
[Sie schreibt die Seitenzahlen an die Tafel. Danach nimmt sie ihr Lehrbuch vom Tisch und stellt sich links vor die Klasse. Sie hält ihr Buch offen vor die Klasse.]
So our text for today is called ‚Chaos at the Corner Shop‘. [Sie zeigt den SuS die Überschrift im Buch.]
And the text has many photos and pictures and we can see Maya, and we can see Lucy and Sam and his little sister Lily. [Studentin zeigt auf Bilder im Buch.]
So, soon … in a moment … we hear the text on the CD but, first of all, I want to show you some sentences. [Sie klappt die rechte Seite der Tafel auf und stellt sich dann wieder vor die Klasse.]
Here are four sentences about the text. Who can read the sentences for us? Who wants to read them? [Einige SuS melden sich.]
Yes, Jana, please!
zusammenhängende / ähnliche Fälle
-
Beginn der zweiten Stunde
-
Trailer
-
Legenden
-
Grammatikeinführung
-
Überleitung zu einem Video
-
Überleitung zur Vokabeleinführung
-
Verbindung zweier Unterrichtsstunden
-
Einführung in eine Partnerarbeit
-
Erraten des Stundenthemas
-
Zungenbrecher
-
Slogans
-
Verbindung des Stundeneinstiegs mit der Erarbeitungsphase
-
Einführung ins Stundenthema
-
Britische Legenden