HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Kindergruppe

Projektbeschreibung
Seite 5 von 8
110 Datenmaterialien

Ich flippe gleich aus!

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Erzieherin möchte mit den Kindern in den Garten zu gehen. Ein Kind folgt nicht den Anweisungen der Erzieherin und zieht sich nicht um.

ABC-Club

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Im ABC-Club erhält jedes Kind ein Arbeitsblatt, dass es allein bearbeiten soll.

Abklatschen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Zwei Schülerinnen spielen auf einem Klettergerüst und die Schulsozialarbeiterin muss die Schülerinnen rufen, da sie sonst den Bus verpassen.

"...ein ganz schlaues Mädchen!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Nach dem Frühstück werden die Kinder von den Erzieherinnen gebeten, durchzuzählen. Ein Kind kennt ihre Zahl nicht.

Hast du gefragt?

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Eines der Kinder spielt mit Legosteinen. Ein anderes Kind setzt sich dazu und spielt ebenfalls mit den Legosteinen.

Fahrgeräusche

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Ein Kind spielt während der Spielzeit lauter mit dem LKW, als die anderen Kinder. Eine Erzieherin macht das Kind darauf aufmerksam und bittet es leiser zu sein.

Genug gequält!

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Nach der Dehnung bemerkt der Trainer, dass seine andere Trainingsgruppe nicht so viel Zeit benötigt für die Dehnung benötigt.

Hilfe annehmen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Eine Mutter bewohnt mit ihren drei Kindern eine Wohnung in einer Mutter-Kind-Einrichtung. Die Betreuer besprechen mit der Mutter einige Probleme.

Sonne oder Regenwolke?

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

In der Schule findet ein Training für Sozialkompetenzen statt. Die Kinder sollen vier geschilderte Situationen als schön oder unschön bewerten.

„Ihr seid nicht mehr meine Freundinnen.“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Drei Mädchen diskutieren in der Kochecke der Kindertagesstätte, wie weitergespielt werden soll.

Gartenarbeit

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

In einer Ganztagsschule arbeiten die Kinder nach Schulschluss im Garten. An diesem Tag sollen Blumen gepflanzt werden.

Smileys und Gefühle

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Eine Schulsozialarbeiterin unterhält sich im Einzelgespräch mit zwei Kindern, um einen Konflikt zu klären.

Kleine Unterrichtseinheit

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte wird eine kleine Unterrichtseinheit abgehalten, bei welcher das Thema Vulkane in Form eines Videos behandelt wird.

"Hat dich jemand geärgert?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Ein Kind kniet in der Kindertagesstätte auf dem Boden und verschränkt die Arme. Die Erzieherin beginnt ein Gespräch und versucht den Grund für sein Verhalten herauszufinden.

Baumstämme

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer Erziehungsfachstelle wird ein Gemeinschaftsspiel gespielt. Dabei sollen die Kinder durch Teamwork über Baumstämme zu balancieren.

Seite 5 von 8
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/