Gartenarbeit


In einer Ganztagsschule arbeiten die Kinder nach Schulschluss im Garten. An diesem Tag sollen Blumen gepflanzt werden.


Wer?
Lehrer (L), SuS der 6. Klasse: S1, S2, S3

Wo?
Ganztagesschule im Garten

Wann?
nach Unterrichtsschluss


L: „Wir werden heute, wie letzte Woche besprochen, die Blumen bepflanzen und die fertigen Töpfe in das Schulhaus stellen. So sollte es dann ungefähr aussehen.“

S1: „Jaaa!“

L: „Genau. Das wird die Aufgabe für heute sein. Wie ihr ja wisst, waren wir letzte Woche im Blumenladen und haben frische Erde, neue Töpfe und neue Blumen gekauft. Die Materialien findet ihr hinter euch. Jeder wird heute mal für sich arbeiten. Bitte sucht euch jeweils zwei Töpfe und zwei Blumen nach Wahl. Vergesst die Erde nicht. Wer holt das Zeitungspapier aus der Ecke?“

S1: „Ich mach das!“

L: „Danke, S1.“

S2: „Herr L, es fehlt ein Topf.“

L: „Das kann nicht sein, wir haben doch durchgezählt. Schau bitte nochmal nach.“

S2: „Kann mir jemand bitte beim suchen helfen?“

S3: „Ja, warte.“

S2: „Toll, jetzt hat jeder zwei Töpfe nur ich nicht. Ich mache nicht mehr mit.“

L: „Mensch, S2 wieso willst du nicht mehr mitmachen? Du hast doch dann weniger Arbeit und bist schneller fertig.“

S2: „Ne.“

L: „Hey S2, was ist denn genau los? Bist du enttäuscht weil du weniger machen kannst?“

S2: „Hmmm.“

L: „Ich schätze deine Arbeitsmoral und weiß, dass du gerne auch soviel machen möchtest wie die Anderen, aber das ist nun mal blöd gelaufen. Willst du dir wegen sowas den Spaß an der Gartenarbeit nehmen lassen?“

S2: „Hm, keine Ahnung. Ich bin immer der Loser der zurück liegt. Selbst im Unterricht und Zuhause liege ich immer hinten und Andere haben immer mehr als ich.“

L: „Du bist doch kein Loser. Ich bin mir sicher, dass das alles immer ein blöder Zufall war, der gerade dich getroffen hat. Das muss aber nicht immer was Schlechtes bedeuten. Sieh es als Spaß an und versuch mal darüber zu lachen und das Positive aus der Situation zu sehen. Zum Beispiel musst du heute weniger machen als die anderen und bist eher fertig! Vielleicht kannst du dann deinen Klassenkameraden etwas behilflich sein. Ich bin mir sicher, dass sie dies schätzen würden.“

S2: „Ja?“

L: „Na klar. Das sind doch auch deine Freunde. Na los jetzt, ab an die Arbeit.“

S2: „Ok.“

Autorschaft
Nuha Seliman |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0076