HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

einzelnes Kind

Projektbeschreibung
Seite 3 von 4
51 Datenmaterialien

"Hunger!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In der Kinder-& Jugendpsychiatrie nehmen die Kinder gemeinsam mit einer Erzieherin eine Mahlzeit ein. Ein Kind verlangt eine weitere Portion.

Naseputzen mit 100 Taschentüchern

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Ein Kind der Kindertagesstätte nimmt sich Taschentücher um sich die Nase zu putzen. Es nimmt sich mehrere, was den Sozialassistenten dazu veranlasst es darauf hinzuweisen.

"So das wars..."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Schulhort findet die Hausaufgabenstunde statt. Dabei weißt die Erzieherin ein Kind darauf hin, dass es sich einen anderen Platz suchen muss.

Ein kleines Bäuchlein

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Die Schulsozialarbeiterin unterhält sich mit einem Kind und geht im Gespräch auf dessen Äußeres ein, sowie Essgewohnheiten.

„Halt deinen Mund!“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Die Kinder einer stationären Jugend- und Kinderwohngruppe sind auf dem Rückweg vom Spielplatz, während sich ein Konflikt entwickelt.

Einbrecher, Drachen und Tomatensoße

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Erzieherin einer Tagepflege unterhält sich mit einem Kind über den gestrigen Tag.

"Scheiß-Gitarre"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Schulhort ruf die Erzieherin ein Kind dazu auf, zum Gitarrenunterricht zu gehen, woraufhin eine Diskussion entsteht.

Die Großen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte arbeitet eine Religionspädagogin mit den Kindern an einer Zeichnung.

"Dann hast du jetzt Pech."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Das Mittagessen in der Kindertagesstätte beginnt und ein Kind sitzt fast weinend am Tisch.

"Lass das!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer Jugend-WG, welche aus Jugendlichen besteht, die im elterlichen Haushalt misshandelt wurden, entsteht ein Gespräch in der Küche.

"Wer ist jetzt Schuld?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Ein Kind wird von der Schulsozialarbeiterin zu einem Gespräch gebeten. Dabei besprechen sie körperliche Aggressionen aus der Vergangenheit und einen weiteren Vorfall.

"Du musst das einfach mal lernen..."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Kinder einer Kindertagesstätte haben freie Spielzeit. Einige Kinder bauen eine Burg, bei welcher die Spielburgregeln beachtet werden sollen.

Meine Mama sagt...

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Zwei Kinder gehen nach dem Sportunterricht nicht zum Mittagessen, sondern unterhalten sich mit der Erzieherin.

"Immer ich."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einem Kinderheim wurde etwas entwendet. Der Erzieher befragt die Kinder und geht besonders auf K1 ein.

Du weißt schon was...

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In der Ferienfreizeit möchte ein Kind mit einem Betreuer über ein Thema reden, von welchem die anderen Kinder nichts wissen sollen.

Seite 3 von 4
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/