Ein kleines Bäuchlein


Die Schulsozialarbeiterin unterhält sich mit einem Kind und geht im Gespräch auf dessen Äußeres ein, sowie Essgewohnheiten.


Wer?
Schulsozialarbeiterin (SA), Kind (K1, weiblich, 7 Jahre alt)

Wo?
Grundschule

Situation:
K1 hat Schwierigkeiten sich im Unterricht zu konzentrieren und längere Zeit an einer Aufgabe zu arbeiten. Des Weiteren findet sie wenig Anschluss in der Klasse und spielt in den Pausen immer nur mit ihrem großen Bruder, der die dritte Klasse besucht. Sie kommt heute in die Stunde um an ihrer Konzentrationsfähigkeit zu arbeiten. Die SA hat einige Spiele vorbereitet. SA und K1 sitzen sich gegenüber an einem kleinen Tisch. K1 guckt im Raum hin und her und verliert die Aufmerksamkeit und das Interesse an dem Spiel.


SA: „Dein Pullover ist ein bisschen klein, den kannst du eigentlich gar nicht mehr anziehen. Der sitzt ganz schön eng.“

K1 schweigt, lächelt, schiebt sich einen Finger in den Mund und kaut darauf.

SA: „Suchst du dir immer selber aus was du anziehst?“

K1: „Nein, Mama…Mama die legt mir das abends schon immer raus.“

SA: „Und zieht dich dann frühs auch an?“

K1 (lacht): „Nein!! Das kann ich doch schon alleine!“

SA: „Okay. Isst du denn gerne Obst und Gemüse?“

K1: „Erbsen.“

SA: „Gab es heute, ja?“

K1: „Ja.“

SA: „Isst du gerne Apfel?“

K1 (wirft ihren Kopf hin und her): „Apfel!!“

SA: „Und Banane?“

K1 (stoppt in der Bewegung) : „Hmmm…naja.“

SA: „Und Gurke?“

K1 (nickend): „Gurke!!!“

SA: „Okay, also isst du da ein bisschen was, musst du aufpassen was du isst. Du darfst nämlich nicht so viel Süßes essen. Das ist nicht gut, das sehe ich. Hast nämlich ein kleines Bäuchlein.“

K1 schaut an die Decke, lächelt, sagt nichts.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

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