„So das wars…“


Im Schulhort findet die Hausaufgabenstunde statt. Dabei weißt die Erzieherin ein Kind darauf hin, dass es sich einen anderen Platz suchen muss.


Wer?
Erzieherin (E), K (Kind, männlich)

Wo?
Schulhort

Situation:
Es ist Hausaufgabenstunde der Klasse 4A. Aufgrund des Ausfalls einer Erzieherin machen die Kinder nicht wie gewohnt Hausaufgaben in ihrem Klassenzimmer, sondern in den Spielräumen des Horts. Viele der Kinder sitzen still und leise an ihren Hausaufgaben, während wiederrum Andere sich viel bewegen, nach Schreibutensilien in ihren Mappen suchen oder leise flüstern. Die leitende Erzieherin (E) sitze vorne mit an einem der Tische. Wenig später kommt K, seinen Rucksack schleifend auf dem Boden herein. Dieser versucht sich an einen der besetzten Tische zu setzten.


E: „K das brauchst du gar nicht versuchen. Du weißt genau, dass du dort nicht sitzen darfst. Komm bitte neben mich.“

K: „Occhhh man warum denn nicht?“

E: „Du weißt genauso gut wie ich, dass ihr immer erzählt und du immer die Anderen ablenkst.“

K: „Aber das können sie doch gar nicht wissen. Vielleicht bin ich ja heute leise“.

K versucht sich einen zusätzlichen Stuhl an den Tisch zu ziehen.

E (deutlich lauter):„ K! Du lässt den Stuhl dort stehen und wirst dich genau hier neben mich setzen. Haben wir uns
verstanden? Zumal du genau weißt, dass ihr hier drin außerdem nicht zu erzählen habt.“

K: (laut stöhnend) „Echt jetzt? Bei Ihnen kriegt man aber auch nie eine neue Chance.“

K schiebt laut den Stuhl zurück, schleift seinen Rucksack und wendet sich an ein anderes Kind, dass neben ihm sitzt.

K:„Welche Seiten haben wir da auf?“

E (laut) :„ So das war’s K. Setzt dich jetzt hier her und nach der Stunde sprechen wir beide nochmal.“

K begibt sich unter leisem Gebrabbel auf seinen Platz neben E, holt seine Schreibutensilien aus der Mappe und knallt diese laut auf den Tisch. E guckt ihm dabei mit zusammengezogenen Augenbrauen zu, sagt aber nichts.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*Innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20D_0024