Du weißt schon was…


In der Ferienfreizeit möchte ein Kind mit einem Betreuer über ein Thema reden, von welchem die anderen Kinder nichts wissen sollen.


Wer?
Betreuer (B) und Kind (K)

Wo?
Ferienfreizeit

Situation:
Eine Gruppe von Kindern sitzt mit dem Betreuer (B) allein an einem Tisch und bastelt Federschmuck aus Bändern und Perlen. K kommt hinzu und sucht den Kontakt zu dem Betreuer(B).


K (traurig): „Können wir heute Abend nochmal alleine über den Platz gehen?“

B: „Na klar, wenn wir Zeit dafür finden, können wir das gerne machen.“

K: „Ich muss nämlich wirklich nochmal mit dir über das Thema reden.“

B: „Na klar, das schaffen wir schon.“

K: „Oder können wir vielleicht auch schon jetzt reden?“

B: „Das geht leider nicht. Es ist ja gerade kein anderer Betreuer hier und ich kann die anderen Kinder ja nicht alleine lassen. Tut mir leid.“

K: „Mh…“

B: „Setz dich doch zu uns, dann kannst du auch ein eigenes Armband flechten und wir erzählen ein bisschen.“

K: „Ich möchte doch aber nicht, dass die anderen von du weißt schon was irgendwas wissen.“

B: „Na klar weiß ich das! Wir können ja aber jetzt auch einfach so mit den anderen erzählen und nebenbei basteln und wenn wir alleine sind, können wir dann über das Thema reden.“

K: „Okay.“, und setzt sich mit auf die Bank und beginnt zu flechten.

Autorschaft
Clara Kausch |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

20C_0001