HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

einzelnes Kind

Projektbeschreibung
Seite 2 von 4
51 Datenmaterialien

"Gugugaga."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Kindertagesstätte fordert ein Kind die Praktikantin dazu auf, ein Spiel zu spielen. Die Praktikantin stimmt zu und sie spielen ein Rollenspiel.

Tagesgruppe

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Maria, ein schüchternes und schweigsames Mädchen, wird von der Praktikantin von der Schule abgeholt und zum Hort gebracht. Der Praktikantin fällt auf, dass das Mädchen sehr traurig und noch ruhiger ist.

Wassereis

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

In einer Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche, essen ein Pädagoge, der Praktikant und ein Kind ein Eis. Sie unterhalten sich.

Drogenkonsum

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Beim Jugendamt unterhält sich eine Mitarbeiterin des sozialen Dienstes mit einem Kind, über dessen soziale Umstände. Dabei unterhalten sie sich über den Wohnsitz, die Familie und den Umstand, dass das Kind Drogen nimmt.

100 mal

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte sitzen die Kinder am Mittagstisch. Nach dem Essen warten die Kinder darauf, dass sie abräumen dürfen.

Entscheidung über die Kleidung

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Im Kinderheim möchte ein Kind andere Kleidung anziehen. Mit diesem Anliegen wendet es sich an eine Betreuerin.

Das Amt

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Ein Junge kommt ohne zuvor anzuklopfen in das Büro des Jugendclubs und möchte einen Ball haben. Der Betreuer erinnert den Jungen an die Regeln.

Barfußpfad

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse besuchen während ihrer Klassenfahrt einen Naturpark. Sie sollen einen Barfußpfad entlang gehen.

Tieftonmusik

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Der Schüler legt seine Finger auf den Kontrabass und teilt dem Musikschullehrer mit, dass er das Stück ohne Metronom geübt hat.

Osterdekoration

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Die Kinder wurden von den Erzieherinnen gebeten mit ihren Hausaufgaben zu beginnen. Ein Kind ignoriert diese Anweisung und sitzt an dem Tisch, an dem die Freizeitbeschäftigung vorbereitet ist.

"Och, nein."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In der Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie unterhält sich ein Kind mit einer Betreuerin. Dabei äußert das Kind, dass es nicht in die Schule gehen möchte.

Die verlorene Tasche

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Im Computerraum eines Kinderhauses stellt ein Kind fest, seine Tasche nicht finden zu können. Anschließend bittet es um Hilfe bei der Suche.

Buchverbot

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Mittagsruhe erlaubt die Praktikantin einigen Kindern ein Buch anzuschauen, während die anderen Kinder schlafen. Die Erzieherin ist damit nicht einverstanden.

"Du sollst aufstehen!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Erzieherinnen wecken die Kinder nach dem Mittagsschlaf. Nur ein Kind möchte nicht aufstehen und weiter schlafen.

Der LÜK-Kasten

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Ein Kind soll in der Erziehungsfachstelle den LÜK-Kasten aufräumen, aber kann sich zunächst nicht daran erinnern, wie man das macht.

Seite 2 von 4
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/