Ein Vergleich zweier Einstiege in die King Arthur Legende im Englischunterricht Teil1


Im Vergleich sind zwei Einstiege in die Thematik „The Legend of King Arthur“ im Englischunterricht von zwei 6. Klassen an Gymnasien im Rahmen der Schulpraktischen Übungen zu sehen. Auf unterschiedliche Weisen führen die Studierenden den Begriff „legends“ ein. Während die Studentin im ersten Beispiel die Schüler*innen Informationen zu typischen Charakteren in Legenden lesen lässt, erfahren die Schüler*innen im zweiten Beispiel zunächst etwas über die Stadt Tintagel, in welcher King Arthur gelebt haben soll. Continue reading

Let´s talk about pets


Der Stundenausschnitt zeigt den Unterrichtseinstieg in einer sechsten Klasse an einem Gnasium im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch. Er dient der thematischen Einführung einer neuen Lektüre („Because of Winn-Dixie“). Die Studentin stellt in einem Lehrer*innenvortrag ihre eigenen Haustiere vor und fordert die Schüler*innen im Anschluss dazu auf, sich in Paaren über ihre Haustiere auszutauschen. Continue reading