HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Einzelarbeit

Projektbeschreibung
Seite 4 von 4
56 Datenmaterialien (davon 11 Datenmaterialien geschützt)

Ende durch Schulklingel

Schule – Unterricht
Gymnasium | Klasse 6 | Englisch, Sprachen

Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch unterrichtet eine Studentin eine 6. Klasse an einem Gymnasium. Im letzten Teil der Stunde stellen einzelne Gruppen selbst geschriebene Dialoge vor. Mit dem Läuten der Schulklingel beginnen die Schüler*innen unruhig zu werden. Continue reading →

Wünsche für die Zukunft

Schule – Unterricht
Gymnasium | Klasse 8 | Gesellschaft, Wirtschaft

Die folgende Situation findet im Wirtschaft-Arbeit-Technik Unterricht einer 8. Klasse an einem Gymnasium statt. Der Arbeitsauftrag bestand darin, dass sich die Kinder über ihre Träume und Wünsche für die Zukunft Gedanken machen sollten, um diese hinterher auf eine von der Lehrerin zur Verfügung gestellte Papierwolke aufzuschreiben.

Continue reading →

Beobachtung im Unterricht an einer Grundschule

Schule – Unterricht
Grundschule | Klasse 1 | Klassenleben Studium

 

Continue reading →

Ich kann das nicht!

Schule – Unterricht
Förderschule | Klasse 7 | Geschichte, Gesellschaft Studium

in der 7. Klasse einer Schule mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten (Lern- und Sehbehinderung) im Fach Geschichte kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen der Schülerin Laura und ihrem Lehrer.

Continue reading →

Praktische Prüfung des Referendariats im Sportunterricht 4

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung
Gesamtschule | Klasse 7 | Sport Referendariat

Im Anschluss an die praktische Prüfung von Referendar Herr S wird die Stunde von Frau W im Beisein von Herrn S reflektiert und bewertet.

Praktische Prüfung des Referendariats im Sportunterricht 3

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung
Gesamtschule | Klasse 7 | Sport Referendariat

Herr S reflektiert die besondere Situation der Prüfungsstunde.

Praktische Prüfung des Referendariats im Sportunterricht 2

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung, Schule – Unterricht
Gesamtschule | Klasse 7 | Sport Referendariat

Die Prüfungsstunde Herr S entscheidet sich, die praktische Prüfung, trotz des Unfalls anzutreten und stellt damit seine SchülerInnen vor die schwere Aufgabe, trotz ihrer entstandenen Ängste vor Verletzungen beim Sport am Sportunterricht teilzunehmen.

Habt ihr das gehört? Sie kann nicht bis 3 zählen!

Schule – Unterricht
Förderschule | Klasse 9 | Mathematik

Eine Lehrerin sagt in der Klassenöffentlichkeit einer neunten Klasse einer Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, dass eine Schülerin nicht bis 3 zählen könne.

Continue reading →

Reflexion des Vorgehens der Lehrkraft im Chemieunterricht

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung
Referendariat

Im Anschluss an die vorangegangene Chemiestunde findet eine Reflexion dieser statt, als Teil der Lehrerausbildung. Frau B war als Beobachterin mit im Unterricht, den Frau R. abgehalten hat. Gemeinsam mit Frau R, versucht Frau B, Klarheit in das Geschehen zu bringen. Besonders thematisiert wird das Verhalten der Lehrerin in der konflikthaften Unterrichtssituation.

Berufliche Erfahrungen

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung
Förderschule | Dienstberatung/Fallberatung/Supervision Beratung/Supervision

Ausschnitt aus einem Interview mit einer Sonderpädagogin

Eine Schülerin weint

Schule – Unterricht
Sekundarschule | Klasse 8 | Englisch

Protokoll aus einer Unterrichtsstunde

Continue reading →

Seite 4 von 4
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/