Im Speisesaal eines Hortes setzt sich eine Erzieherin zu den anwesenden Kindern. Ein Kind spricht sehr laut, was die Erzieherin thematisiert.
Normen und Regeln
ProjektbeschreibungLust zum Zählen
Im Küchenbereich eines Schulhorts unterhalten sich ein paar Kinder darüber, wer bei der nächsten Runde Verstecken zählt.
Buchverbot
In der Mittagsruhe erlaubt die Praktikantin einigen Kindern ein Buch anzuschauen, während die anderen Kinder schlafen. Die Erzieherin ist damit nicht einverstanden.
Fahrgeräusche
Ein Kind spielt während der Spielzeit lauter mit dem LKW, als die anderen Kinder. Eine Erzieherin macht das Kind darauf aufmerksam und bittet es leiser zu sein.
"Hat dich jemand geärgert?"
Ein Kind kniet in der Kindertagesstätte auf dem Boden und verschränkt die Arme. Die Erzieherin beginnt ein Gespräch und versucht den Grund für sein Verhalten herauszufinden.
"Da raste ich aus."
In der Kindertagesstätte unterhalten sich die Erzieherin und die Kinder über eine Geburtstagsfeier die stattfand.
"Wo sind die Rasierer?"
In der stationären Jugendhilfe entsteht ein Konflikt zwischen einer Jugendlichen und der Betreuerin.
„Ich will aber spielen!“
Die Kinder einer Kindertagesstätte sollen sich nach dem Morgenkreis zum Rausgehen anziehen. Dabei sitzt ein Mädchen am Fenster und schaut nach draußen. Die Erzieherin geht darauf ein.
„War´s das schon?“
Nach der Schule werden die Kinder von der Erzieherin abgeholt und zum Hort gebracht. Dort wird gewartet bis alle Kinder angekommen sind und außerdem spricht die Erzieherin einige Vorkommnisse an.
Verhaltensampel
Die Jugendlichen und der Betreuer sitzen zusammen am Tisch und besprechen verschiedene Dinge.
"Ganz toll gemacht..."
Innerhalb einer Freizeitveranstaltung gehen die Kinder zusammen mit den Betreuern Paddeln. Währenddessen entsteht ein Konflikt.
"So viele Finger!"
In der Kindertagesstätte wird der Geburtstag eines Kindes gefeiert. Das Kind beschreibt, wie alt es geworden ist.
Tischdienst
Die Kinder sitzen zusammen mit der Therapeutin am Essenstisch und frühstücken gemeinsam. Die Therapeutin führt ein kurzes Einzelgespräch mit jedem Kind.
„Baum und Schneeglöckchen.“
Die Erzieherin hat den Kindern eine Geschichte über Schneeglöckchen erzählt. Nun ist es die Aufgabe der Kinder die Geschichte zu malen.
Nintendo
Eines der Kinder kommt nach mehrmalige Aufforderung nicht zum Essen. Die Erzieher beraten sich um eine mögliche Sanktion.