Lust zum Zählen


Im Küchenbereich eines Schulhorts unterhalten sich ein paar Kinder darüber, wer bei der nächsten Runde Verstecken zählt.


Wer?
Kinder: K1, K2, K3, K4, K5; Erzieher*in: E

Wo?
Schulhort

Wann?
11.03.2020 um 10.50 Uhr

Situation:
Eine Gruppe von 5 fünf Mädchen, die zwischen 8 und 10 Jahren alt sind, spielen im Hort Verstecken. Nachdem alle
Spielteilnehmerinnen durch K5 gefunden wurden, stehen sie zusammen im Küchenbereich des Hortes.


K1: „Ich finde, dass K2 jetzt auch mal mit Zählen an der Reihe ist.“

K3: „Da stimme ich dir vollkommen zu, denn jeder hat schon einmal gezählt, außer du, K2!“

K2 verschränkt die Arme und stampft mit dem rechten Fuß auf den Boden.

K2: „Ich möchte aber nicht Zählen, dass macht mir keinen Spaß!“

K3: „Hör mal, ich das das Zählen auch nicht so sehr, aber habe es trotzdem übernommen. Jeder übernimmt mal die Aufgabe des Zählers oder die des Versteckenden. So sind nun einmal die Spielregeln. Manchmal muss man dann auch Aufgaben übernehmen, die einem weniger Spaß bereiten. Komm schon!“

K1, K4 und K5, die hinter K3 stehen, schauen K2 an und nicken. E sitzt an einem Basteltisch, welcher sich gegenüber von der Küche befindet und hebt ihren Kopf nach oben. Ihr Blick wendet sich zum Küchenbereich und dann direkt auf K2. K2 stampft erneut mit ihrem rechten Fuß auf den Boden, schlägt mit der linken Hand auf den vor ihr stehenden Tisch.

K2 (laut): „Ich habe aber keine Lust! Und wenn ich das nicht möchte, dann muss ich das auch nicht tun!“

E am Basteltisch nimmt ihre Teetasse vom Tisch, steht auf und geht in den Küchenbereich zur Spüle. Ihr Blick wendet sich beim Vorbeigehen zu K2. Dann stellt sie ihre Tasse in die Spüle und dreht sich um. Sie schaut zu K1, K2, K3, K4 und K5.

K1 schüttelt ihren Kopf: „Das ist aber unfair. Wir hatten zuvor ausgemacht, dass derjenige, der als Erstes gefunden wurde, der neue Zähler ist. Alle und auch du waren damit einverstanden. Da du in dieser Runde als Erstes gefunden wurdest, bist du die neue Zählerin. Regeln sind zum Einhalten da!“

K4: „Das stimmt. So ist es doch mit unseren Hortregeln auch, die haben wir alle unterschrieben und das heißt, dass wir sie akzeptieren und uns auch an sie halten. Wenn wir das nicht tun, gibt es den Konsequenzenkatalog oder im schlimmsten Fall muss man vor den Hortrat treten.“

E an der Spüle nickt und ihre Mundwinkel bewegen sich nach oben.

K3 tritt an K2 heran, legt ihren linken Arm auf ihre Schulter und sagt: „K2, unsere Freistunde ist auch schon fast vorüber und je länger wir jetzt diskutieren, desto weniger Zeit haben wir zusammen zu Spielen. Und wir möchten sehr gerne mit dir spielen.“

K2 schaut erst K3 und dann die anderen nacheinander an, bevor ist antwortet: „Na gut, ich möchte mich auch nicht streiten. Ihr seid doch meine Freundinnen.“

Die Mädchen lächeln alle und umarmen einander.

Autorschaft
Franziska Hebel |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

21A_0021