Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch unterrichtet eine Studentin eine 6. Klasse an einem Gymnasium. Im letzten Teil der Stunde stellen einzelne Gruppen selbst geschriebene Dialoge vor. Mit dem Läuten der Schulklingel beginnen die Schüler*innen unruhig zu werden. Weiterlesen
Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion
ProjektbeschreibungRollenspiel Korrektur
Der Ausschnitt zeigt einen Stundenausstieg in einer 5. Klasse an einem Gymnasium im Fach Englisch. Die Studentin wies die Schüler*innen im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen dazu an, ihre geschriebenen Rollenspiele vor der Klasse zu zeigen. Aus Zeitgründen endet die Stunde abrupt nach einer kurzen Korrektur. Weiterlesen
Wünsche für die Zukunft
Die folgende Situation findet im Wirtschaft-Arbeit-Technik Unterricht einer 8. Klasse an einem Gymnasium statt. Der Arbeitsauftrag bestand darin, dass sich die Kinder über ihre Träume und Wünsche für die Zukunft Gedanken machen sollten, um diese hinterher auf eine von der Lehrerin zur Verfügung gestellte Papierwolke aufzuschreiben.
Zeitformen
Nach der Bearbeitung einer Aufgabe in einer 8. Klasse einer Sekundarschule im Fach Englisch im Rahmen der Schulpraktischen Übungen vergleicht die Studentin die Ergebnisse mit der Klasse. Dabei kommt es zu einem Missverständnis mit einer Schülerin auf der Suche nach der richtigen Antwort. Weiterlesen
Aufgabenstellung
Nach einem Lehrervortrag im Fach Englisch in einer 7. Klasse einer Gesamtschule im Rahmen der Schulpraktischen Übungen fordert der Student die Schüler*innen dazu auf, typische Phrasen zu nennen, welche er zur Strukturierung des Vortrages genutzt hat. Die Klasse hat die Aufgabenstellung allerdings falsch verstanden. Weiterlesen
Keine Reaktion
In der folgenden Situation versucht ein Student die Schüler*innen einer 7. Klasse einer Gesamtschule im Englischunterricht zur Mitarbeit zu motivieren. Die Schüler*innen reagieren etwa eine Minute nicht auf die Versuche des Studenten und bleiben still. Weiterlesen
Texte überfliegen
In einer Englischstunde in einer 7. Klasse an einer Gesamtschule erlernen die Schüler*innen, woher man Informationen für einen selbst vorbereiteten Vortrag erhält. Dabei erklärt der Student eine Lesestrategie. Auf die Aufforderung durch den Studenten, dass die Schüler*innen das Erlernte in die Muttersprache übersetzen, reagieren diese nicht. Weiterlesen
Ich kann das nicht!
in der 7. Klasse einer Schule mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten (Lern- und Sehbehinderung) im Fach Geschichte kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen der Schülerin Laura und ihrem Lehrer.
Habt ihr das gehört? Sie kann nicht bis 3 zählen!
Eine Lehrerin sagt in der Klassenöffentlichkeit einer neunten Klasse einer Schule mit Förderschwerpunkt Lernen, dass eine Schülerin nicht bis 3 zählen könne.
Organische Chemie – Erhitzen
Lehrer-Schüler-Gespräch über die Definition der organischen Chemie.