Übertrag mit Fingern


Der Lehrer hat einen Zauberhut auf und erklärt einen „Trick“: Wie man sich den Übertrag beim Multiplizieren mithilfe seiner Finger merken kann (und diesen dann auch wieder löscht). Für die Kinder ergeben sich beim Rechnen mit den Fingern einige handgreifliche Schwierigkeiten.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Erzählabyrinth


Die Kinder dürfen sich ein „Erzähllabyrinth“ aussuchen, das zum Entwickeln einer eigenen Geschichte anregen soll. Während alle schreiben, ist es sehr still, die Lehrerin geht zwischen den Tischen herum und berät flüsternd bei Rechtschreibproblemen oder bei der (Weiter-) Entwicklung der Geschichte.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

"Wie schwer ist das Päckchen?"


Die Kinder sollen ein Arbeitsblatt bearbeiten, auf dem Wiegeergebnisse von Zeichnungen abzulesen sind. Dafür sind manchmal allerdings auch Subtraktionsrechnungen erforderlich. Das Ergebnis sollen die Kinder selbst kontrollieren, aber es gibt viele Fragen.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Wiegen und aufschreiben


Drei Schülerinnen wiegen das Glas mit Knöpfen aus. Bevor ein Mädchen das Ergebnis aufgeschrieben hat, sind die Gewichte schon wieder von der Balkenwaage abgeräumt. Es stellt sich heraus, dass man mit den Gewichten auch kreiseln kann.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de