Um zur Bearbeitung der „King Arthur Legend“ überzuleiten, befragt die Studentin, welche eine 6. Klasse eines Gymnasiums im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen unterrichtet, die Schüler*innen, ob sie typische Legenden aus Großbritannien kennen.
Continue reading
Gelenkstelle
ProjektbeschreibungLegenden
Um zum Thema der Englischstunde überzuleiten, liest die Studentin einer 6. Klasse eines Gymnasiums einen Text vor, durch welchen die Schüler*innen die Textsorte erraten sollten, um die es geht. Die Stunde findet im Rahmen der Schulpraktischen Übungen statt.
Continue reading
Trailer
Nachdem die Gymnasiast*innen einer 6. Klasse im Fach Englisch im Plenum über ihre Haustiere gesprochen haben, sollen sie nun den Trailer des Films zur neuen Lektüre sehen. Dafür hat die Studentin, welche die Klasse im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen unterrichtet, einige Fragen vorbereitet.
Continue reading
Slogans
Im Rahmen seiner Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch in einer 6. Klasse an einem Gymnasium leitet der Student von einem Video über die englische Stadt Tintagel zum Thema der Stunde über („The Legend of King Arthur“).
Continue reading
Zungenbrecher
Nachdem die Schüler*innen einer 6. Klasse eines Gymnasiums im Fach Englisch eine Höraufgabe bearbeitet haben, führt der Student, der die Klasse im Rahmen seiner Schulpraktischen Übungen unterrichtet, in die nächste Unterrichtsphase ein.
Continue reading
Erraten des Stundenthemas
Nachdem die Schüler*innen einer 6. Klasse an einem Gymnasium verschiedene Objekte und Bilder passend zum Stundenthema gesehen haben, möchte die Studentin, welche im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen unterrichtet, dass sie das Thema benennen. Dabei kommt es zu einem Missverständnis.
Continue reading
Überleitung zu einem Video
Im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch in einer 6. Klasse an einem Gymnasium leitet die Studentin thematisch von einer Textarbeitsphase zu einem Video über, zu welchem die Schüler*innen Fragen beantworten sollen.
Continue reading
Einführung in eine Partnerarbeit
Nach dem Lesen eines langen Texts in englischer Sprache führt eine Studentin im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen die Schüler*innen einer 6. Klasse an einem Gymnasium in eine Partnerarbeit ein.
Continue reading
Verbindung des Stundeneinstiegs mit der Erarbeitungsphase
Die Studentin, welche ihre zweite Unterrichtsstunde im Fach Englisch in einer 6. Klasse an einem Gymnasium hält, versucht ihren thematischen Einstieg, während welchem die Kinder verschiedenen Zootiere kategorisiert haben, mit dem zu lesenden Lehrbuchtext zu verbinden.
Continue reading
Verbindung zweier Unterrichtsstunden
Zwischen zwei Englischstunden einer 6. Klasse eines Gymnasiums, welche von einer Studentin im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen unterrichtet werden, gibt es eine kurze Pause. Um zwei Stunden miteinander zu verbinden, wiederholt die Studentin kurz, was sie bisher getan haben.
Continue reading
Überleitung zur Vokabeleinführung
Nachdem die Studentin, welche eine 6. Klasse eines Gymnasiums im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch unterrichtet, die Schüler*innen nach ihren Wochenendaktivitäten gefragt hat, leitet sie über zur Einführung neuer Vokabeln, welche in einem thematisch passenden Text vorkommen.
Continue reading
Grammatikeinführung
Der Ausschnitt zeigt den Beginn einer Grammatikeinführung, zu welcher die Studentin im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch überleitet. Zuvor haben die Schüler*innen der 8. Klasse einer Sekundarschule ein passendes Video geschaut.
Continue reading
Einführung ins Stundenthema
Der Fall zeigt eine Einführung in das Stundenthema „Food and Drinks“ in einer 5. Klasse eines Gymnasiums im Rahmen der Schulpraktischen Übungen im Fach Englisch. Nach einem Rätsel erraten die Schüler*innen den Titel des Themas und die Studentin leitet über zu einer Vokabeleinführung für einen Text, den die Schüler*innen später bearbeiten sollen.
Continue reading
Vorbereitung eines Rollenspiels
Während einer Englischstunde in einer 5. Klasse eines Gymnasiums im Rahmen der Schulpraktischen Übungen leitet die Studentin ein Rollenspiel an. Die Vorbereitung hat sie in verschiedene Arbeitsphasen geteilt, welche sie anleiten muss.
Continue reading
Beginn der zweiten Stunde
Nach einer Pause zwischen zwei Englischstunden in einer 5. Klasse an einem Gymnasium führt die Studentin im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen kurz in die zweite Stunde ein.
Continue reading