HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Außerschulische Bildungsarbeit

Projektbeschreibung

Musikpädagogik, Theaterpädagogik, Kunstpädagogik, Museumspädagogik, Geschichtspädagogik, politische Bildung, Umweltpädagogik, Religionspädagogik, gesundheitsbezogene, Bildung, Sexualpädagogik

14 Datenmaterialien

Vorstellung vom Barock

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

In einer Musikschule hat ein Kind Klavierunterricht und spielt ein Stück des Barock vor. Für die Umsetzung fragt der Musikschullehrer nach, wie Menschen zur Zeit des Barock gelebt haben.

Stopptanz

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Innerhalb des freiwilligen Angebots „Darstellendes Spiel“ soll zu Beginn ein Stopptanz durchgeführt werden.

Schutzraum

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Im Rahmen eines sexualpädagogischen Workshops thematisieren zwei Pädagoginnen das Thema Sexualität in einer Klasse. Dabei gehen sie auf den Begriff eines Schutzraumes ein.

Barfußpfad

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse besuchen während ihrer Klassenfahrt einen Naturpark. Sie sollen einen Barfußpfad entlang gehen.

Zirkusjonglage

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit, Kinder- und Jugendhilfe

Ein Mädchen übt Jonglageball und erhält einen Tipp vom Trainer, wie sie es besser machen könnte.

Probebühne

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Die Theaterpädagogin sitzt zusammen mit den Teilnehmer*innen des Schauspielworkshops und fragt nach deren Zielen.

Karton

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

In der stattfindenden Malstunde bekommen die Teilnehmer*innen die Aufgabe einen Schuhkarton mit Pappmaché auszukleiden.

Muttifisch

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Eine Erzieherin besucht mit den Kindergartenkindern eine Kinderdruckwerkstatt. Die Erzieherin fordert die Kinder auf ruhig zu sein und zuzuhören.

Tieftonmusik

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Der Schüler legt seine Finger auf den Kontrabass und teilt dem Musikschullehrer mit, dass er das Stück ohne Metronom geübt hat.

Genug gequält!

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Nach der Dehnung bemerkt der Trainer, dass seine andere Trainingsgruppe nicht so viel Zeit benötigt für die Dehnung benötigt.

"Ganz toll gemacht..."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Innerhalb einer Freizeitveranstaltung gehen die Kinder zusammen mit den Betreuern Paddeln. Währenddessen entsteht ein Konflikt.

Und bitte nicht vorsagen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Eine Klasse macht im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion in ein Museum. Die Lehrperson bespricht dabei das letzte Themengebiet mit den Kindern.

Konfirmationsexkursion

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Eine Konfirmationsgruppe von 14 Kindern besucht ein Museum. Sie erhalten eine Führung, begleitet von einer Museumspädagogin.

"Ich dachte immer Mädchen sind fleißig."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Vereine und Freizeiteinrichtungen | Außerschulische Bildungsarbeit

Ein Musiklehrer unterhält sich mit seiner Schülerin und erfragt ihren Übungsstand. Dabei erfährt er, dass sie nicht geübt hat.

Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/