HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

pädagogisches Fachpersonal

Projektbeschreibung
Seite 5 von 10
150 Datenmaterialien

Das Amt

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Ein Junge kommt ohne zuvor anzuklopfen in das Büro des Jugendclubs und möchte einen Ball haben. Der Betreuer erinnert den Jungen an die Regeln.

Barfußpfad

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse besuchen während ihrer Klassenfahrt einen Naturpark. Sie sollen einen Barfußpfad entlang gehen.

Probebühne

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Die Theaterpädagogin sitzt zusammen mit den Teilnehmer*innen des Schauspielworkshops und fragt nach deren Zielen.

Elefant

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Betreuerin sitzt zusammen mit fünf Kinder auf einer Matte in einer Turnhalle. Es liegen Tierbilder auf dem Boden und die Kinder sollen der Betreuerin sagen, welche Tiere sie sehen können.

Muttifisch

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Eine Erzieherin besucht mit den Kindergartenkindern eine Kinderdruckwerkstatt. Die Erzieherin fordert die Kinder auf ruhig zu sein und zuzuhören.

Osterdekoration

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Die Kinder wurden von den Erzieherinnen gebeten mit ihren Hausaufgaben zu beginnen. Ein Kind ignoriert diese Anweisung und sitzt an dem Tisch, an dem die Freizeitbeschäftigung vorbereitet ist.

Anhaltendes Weinen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte spielen die Kinder unter Aufsicht von zwei Erzieherinnen auf dem Hof. Ein Kind fängt an zu weinen.

"Die Grinsebacke!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte wird regelmäßig ein Ritual abgehalten, in Form eines Stuhlkreises. Es werden verschiedene Themen besprochen, beginnend mit dem Thema Zählen.

"Och, nein."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In der Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie unterhält sich ein Kind mit einer Betreuerin. Dabei äußert das Kind, dass es nicht in die Schule gehen möchte.

"Ich bringe euch alle um!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Speisesaal eines Hortes setzt sich eine Erzieherin zu den anwesenden Kindern. Ein Kind spricht sehr laut, was die Erzieherin thematisiert.

Lust zum Zählen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Küchenbereich eines Schulhorts unterhalten sich ein paar Kinder darüber, wer bei der nächsten Runde Verstecken zählt.

Controller

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einem Kinder- und Jugendheim haben zwei Jugendliche vor, sich Controller auszuleihen.

„Wer ist dafür verantwortlich?“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Erzieherin sucht, nach einem Vorfall, das verantwortliche Kind. Auf ihre Frage, wer dafür verantwortlich sei, meldet ich jedoch niemand.

Die verlorene Tasche

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Im Computerraum eines Kinderhauses stellt ein Kind fest, seine Tasche nicht finden zu können. Anschließend bittet es um Hilfe bei der Suche.

Verstecktes Haargummi

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer Einrichtung des Kinder- und Notdienstes beginnen einige Kinder eines Spiel zu spielen. Währenddessen entsteht ein Konflikt.

Seite 5 von 10
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/