Verstecktes Haargummi


In einer Einrichtung des Kinder- und Notdienstes beginnen einige Kinder eines Spiel zu spielen. Währenddessen entsteht ein Konflikt.


Wer?
Erzieher*in: E; Geschwister: G1, G2; Kind: K1; Praktikant*in: P

Wo?
Kinder-& Jugendnotdienst

Wann?
19.09.2019

Situation:
Die Geschwister (G1 und G2) und M befinden sich im Zimmer von G2. P steht im Türrahmen des Zimmers und beobachtet die Kinder beim Spielen.


G2 lächelt P an, läuft in P’s Richtung und umschließt mit ihren Armen die Hüfte von P. Ihre eine Hand ist fest zusammengekniffen. G1 legt G2‘s Haargummis in den Kleiderschrank und schließt danach leise die Tür, während sie laut bis 10 zählt. M hält sich währenddessen die Augen zu.

P fragt G2: „Was spielt ihr denn Schönes?“

G2: „Wir verstecken die Haargummis im Zimmer. Einer versteckt die und die anderen müssen suchen. Spielst du mihiiit?“

P: „Nein, ich sehe euch lieber von hier aus zu.“

M beginnt langsam im Raum umherzulaufen. G2 springt zu M, zeigt mit ihrem linken Finger auf den Kleiderschrank und flüstert leise etwas in M’s Ohr.

G1: beobachtet die beiden und schreit „Aaaaaaah“ und stampft in G2’s Richtung, spannt ihren Körper an und ballt ihre Hände zur Faust. „Ich hasse dich.“

G2 geht ein paar Schritte nach hinten, behält den Blick bei ihrer Schwester, bleibt mitten im Raum stehen, senkt ihren Kopf nach unten und verschränkt ihre Arme vor dem Oberkörper

G1: schlägt und boxt brüllend auf G2 ein und tritt in ihre Beine.

P: „Hört sofort auf!“

G1: „Gib mir sofort das Haargummi!“

G2 hält weiterhin beide Hände zusammengekniffen.

P geht in ihre Richtung: „Ihr lasst euch jetzt los!“

G2 tritt G1 ins Gesicht, Brustbereich und in den Bauch und schreit: „Nööö, lass mich in Ruhe.“

E: „Ich glaub’s ja nicht. Ihr hört jetzt sofort auf. Auseinander!“ nimmt G1 am Arm, zieht sie von G2 weg und redet danach im Flur mit G1.

G2 geht zu P und klammert sich wieder um ihre Hüfte, jault leise auf und streckt ihre Arme nach oben: „Kuscheln, Frau P.“

P: „Nee G2, das find ich nicht schön. Wieso hast du ihr das Zopfgummi denn nicht einfach gegeben?“

G2 lächelt P an.

P: „Sowas macht man nicht. Ihr könnt froh sein, dass ihr euch habt. Man kann sich so glücklich schätzen, wenn man Geschwister hat. Komm geh’ dich mal bei G1 entschuldigen.“

G2 lehnt sich mit gesenktem Kopf an P und umarmt sie. G1 schaut mit starrem Blick in den Spiegel und steckt sich Blumen in ihre Zöpfe. P stellt sich hinter sie und beobachtet sie dabei.

G2 folgt P, umarmt G1 und sagt leise „Tschuldigung, G1“.

G1 wendet ihren Blick nicht von ihrem Spiegelbild ab.

P: „G1, dann musst du die Entschuldigung aber auch annehmen, wenn G2 schon auf dich zugeht.“

G1 schaut weiter erbost in den Spiegel, versucht, eine Blüte in ihre Haare zu binden und schüttelt mit dem Kopf. G2 klammert immer noch an G1, sieht mit traurigem Blick zu ihrer großen Schwester auf und wiederholt die Entschuldigung. G1 reagiert nicht.

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

21A_0013