HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Kindergruppe

Projektbeschreibung
Seite 4 von 8
110 Datenmaterialien

Baden gehen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Betreuer möchten zusammen mit den Kinder um 15 Uhr zum Baden gehen. Einige Kinder sind noch mit Aufräumen beschäftigt, daraus ergibt sich eine Verzögerung um 20 Minuten.

Gewalt

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Am Tag zuvor gab es eine Auseinandersetzung zwischen 3 Kindern. Der Betreuer fordert ein Kind auf, sich zu wehren. Am nächsten Tag sucht die Mutter des Kindes das Gespräch mit dem Betreuer.

Pfadfinder

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Kinder & Jugendlichen sollen sich in die Schlafräume begeben und ihre Sachen ablegen. Ein Junge und ein Mädchen wollen zusammen schlafen, dass ist allerdings nicht gestattet.

Zirkusjonglage

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit, Kinder- und Jugendhilfe

Ein Mädchen übt Jonglageball und erhält einen Tipp vom Trainer, wie sie es besser machen könnte.

Karton

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

In der stattfindenden Malstunde bekommen die Teilnehmer*innen die Aufgabe einen Schuhkarton mit Pappmaché auszukleiden.

Elefant

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Betreuerin sitzt zusammen mit fünf Kinder auf einer Matte in einer Turnhalle. Es liegen Tierbilder auf dem Boden und die Kinder sollen der Betreuerin sagen, welche Tiere sie sehen können.

Muttifisch

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Eine Erzieherin besucht mit den Kindergartenkindern eine Kinderdruckwerkstatt. Die Erzieherin fordert die Kinder auf ruhig zu sein und zuzuhören.

Anhaltendes Weinen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte spielen die Kinder unter Aufsicht von zwei Erzieherinnen auf dem Hof. Ein Kind fängt an zu weinen.

Wurfübung

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Sport

Nach der Erwärmung sollen die Kinder, auf Anweisung des Trainers, Wurfübungen ausführen. Zwei Kinder verweilen jedoch und üben nicht.

"Die Grinsebacke!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte wird regelmäßig ein Ritual abgehalten, in Form eines Stuhlkreises. Es werden verschiedene Themen besprochen, beginnend mit dem Thema Zählen.

"Ich bringe euch alle um!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Speisesaal eines Hortes setzt sich eine Erzieherin zu den anwesenden Kindern. Ein Kind spricht sehr laut, was die Erzieherin thematisiert.

Lust zum Zählen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Küchenbereich eines Schulhorts unterhalten sich ein paar Kinder darüber, wer bei der nächsten Runde Verstecken zählt.

„Wer ist dafür verantwortlich?“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Erzieherin sucht, nach einem Vorfall, das verantwortliche Kind. Auf ihre Frage, wer dafür verantwortlich sei, meldet ich jedoch niemand.

Verstecktes Haargummi

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer Einrichtung des Kinder- und Notdienstes beginnen einige Kinder eines Spiel zu spielen. Währenddessen entsteht ein Konflikt.

"Wir hätten einen Vorschlag für euch."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Die Erzieherinnen schlagen den Kindern eine Veränderung für den Hort vor. Die Kinder können diese Veränderung aktiv mitgestalten.

Seite 4 von 8
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/