HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

einzelnes Kind

Projektbeschreibung
Seite 1 von 4
51 Datenmaterialien

"Und nun?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Ein Schüler hat seine Aufgaben für den Tag erledigt und kommuniziert dies den Einzelfallhelfern.

"Mit meiner Schippe."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kindertagesstätte | Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte spielen Kinder draußen vor dem Gebäude. Es ereignet sich ein Konflikt zwischen zwei Kindern. Eine Erzieherin nimmt sich der Situation an.

"Deine Entscheidung jetzt!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Ein Pfleger und sein Patient sind im Außenbereich. Der Patient zieht seinen Pullover aus. Anschließend ergibt sich eine Unterhaltung zwischen Pfleger und Patient, ob der Pullover wieder angezogen wird oder nicht.

Rätsel machen Spaß

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

Ein Kind wird von dessen Mutter zur Psychotherapie gebracht. Es weigert sich die vorbereiteten Rätsel mitzumachen und weint.

"Du brauchst nicht weinen!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Kinder einer Grundschule studieren ein Mal wöchentlich eine Choreografie ein, bei welcher sie von einer Tanztherapeutin und ihrer Assistentin unterstützt werden.

Yogarunde

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte wird regelmäßig eine Yogarunde abgehalten. Dabei redet ein Kind mehrfach unaufgefordert herein.

Wasserhahn

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Kindertagesstätte befinden sich mehrere Kinder im Badezimmer. Ein Kind reißt mehrfach den Wasserhahn ohne erkennbaren Grund auf.

Keine Lust

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Kindertagesstätte findet ein Morgenkreis statt. Ein Kind möchte nicht mitmachen.

Cool

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Ein Erzieher und ein Kind unterhalten sich über die vorhandenen Spielsachen in der Kindertagesstätte.

Bobby-Car

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Drei Hortkindern wurde es erlaubt auf dem Krippenspiel zu spielen. Die Hortkinder fahren mit Bobby-Cars auf einer asphaltierten Strecke hin und her.

Beißen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Auf dem Spielplatz einer Krippe entsteht ein Konflikt, bei welchem ein Kind verletzt wird.

100 Spielsachen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Während der Essenszeit steht ein Mädchen auf und holt sich mehrere Spielsachen. Die Erzieherin macht vor den anderen Kindern auf das Fehlverhalten des Mädchens aufmerksam.

Milchreis auf dem Tisch

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Im Essensraum einer Kindertagesstätte wird das Essen ausgegeben. Dafür stellen sich die Kinder in einer Reihe auf, wobei jedoch ein Konflikt entsteht.

Einschlafen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Ein Kind kann während der Schlafenszeit nicht einschlafen und dreht sich hin und her. Die Erzieherin ermahnt das Kind.

Aufessen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Ein Kind nimmt sich immer sehr große Portionen zum Mittagessen. Als alle anderen Kinder aufstehen dürfen, die aufgegessen haben, möchte das Kind auch aufstehen, obwohl es noch nicht aufgegessen hat.

Seite 1 von 4
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/