HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Student*in

Projektbeschreibung
Seite 9 von 20
289 Datenmaterialien (davon 1 Datenmaterial geschützt)

Baumstämme

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer Erziehungsfachstelle wird ein Gemeinschaftsspiel gespielt. Dabei sollen die Kinder durch Teamwork über Baumstämme zu balancieren.

Hase und Jäger

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Kindertagesstätte spielen die Kinder das Spiel „Hase und Jäger“. Dabei entsteht ein Konflikt zwischen zwei Kindern.

Ein kleines Bäuchlein

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Die Schulsozialarbeiterin unterhält sich mit einem Kind und geht im Gespräch auf dessen Äußeres ein, sowie Essgewohnheiten.

"Da raste ich aus."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In der Kindertagesstätte unterhalten sich die Erzieherin und die Kinder über eine Geburtstagsfeier die stattfand.

"Wo sind die Rasierer?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In der stationären Jugendhilfe entsteht ein Konflikt zwischen einer Jugendlichen und der Betreuerin.

„Halt deinen Mund!“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Die Kinder einer stationären Jugend- und Kinderwohngruppe sind auf dem Rückweg vom Spielplatz, während sich ein Konflikt entwickelt.

"Drei, zwei, eins!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Im Rahmen eines Teambuilding Kurses spielen die Kinder ein neues Spiel.

Einbrecher, Drachen und Tomatensoße

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Erzieherin einer Tagepflege unterhält sich mit einem Kind über den gestrigen Tag.

"Scheiß-Gitarre"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Schulhort ruf die Erzieherin ein Kind dazu auf, zum Gitarrenunterricht zu gehen, woraufhin eine Diskussion entsteht.

Gewaltfreier Umgang

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer sozialpädagogischen Tagesgruppe wird das Thema gewaltfreier Umgang besprochen. Ein Kind gibt an, sich die letzte Woche gewaltfrei Verhalten zu haben, woraufhin es zu einem Konflikt kommt.

Die Großen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte arbeitet eine Religionspädagogin mit den Kindern an einer Zeichnung.

„Ich hacke dir den Kopf ab!“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Kinder einer Kindertagesstätte halten regelmäßig eine Kinderkonferenz ab, bei der vom Wochenende berichtet werden kann. Diese fällt aus und es wird über aktuelle Vorkommnisse gesprochen.

„Was ist denn hier los?“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Die Kinder eines Kinderheims essen zu Abend und unterhalten sich. Dabei stellt ein Kind eine Frage, welche eine Diskussion auslöst.

„Ich will aber spielen!“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Die Kinder einer Kindertagesstätte sollen sich nach dem Morgenkreis zum Rausgehen anziehen. Dabei sitzt ein Mädchen am Fenster und schaut nach draußen. Die Erzieherin geht darauf ein.

„War´s das schon?“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Nach der Schule werden die Kinder von der Erzieherin abgeholt und zum Hort gebracht. Dort wird gewartet bis alle Kinder angekommen sind und außerdem spricht die Erzieherin einige Vorkommnisse an.

Seite 9 von 20
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/