HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Student*in

Projektbeschreibung
Seite 8 von 20
289 Datenmaterialien (davon 1 Datenmaterial geschützt)

Der LÜK-Kasten

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Ein Kind soll in der Erziehungsfachstelle den LÜK-Kasten aufräumen, aber kann sich zunächst nicht daran erinnern, wie man das macht.

Hast du gefragt?

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Eines der Kinder spielt mit Legosteinen. Ein anderes Kind setzt sich dazu und spielt ebenfalls mit den Legosteinen.

Fahrgeräusche

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Ein Kind spielt während der Spielzeit lauter mit dem LKW, als die anderen Kinder. Eine Erzieherin macht das Kind darauf aufmerksam und bittet es leiser zu sein.

"Hunger!"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Hilfen im psychotherapeutischen Kontext

In der Kinder-& Jugendpsychiatrie nehmen die Kinder gemeinsam mit einer Erzieherin eine Mahlzeit ein. Ein Kind verlangt eine weitere Portion.

Genug gequält!

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Nach der Dehnung bemerkt der Trainer, dass seine andere Trainingsgruppe nicht so viel Zeit benötigt für die Dehnung benötigt.

Hilfe annehmen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Eine Mutter bewohnt mit ihren drei Kindern eine Wohnung in einer Mutter-Kind-Einrichtung. Die Betreuer besprechen mit der Mutter einige Probleme.

Sonne oder Regenwolke?

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

In der Schule findet ein Training für Sozialkompetenzen statt. Die Kinder sollen vier geschilderte Situationen als schön oder unschön bewerten.

„Ihr seid nicht mehr meine Freundinnen.“

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Drei Mädchen diskutieren in der Kochecke der Kindertagesstätte, wie weitergespielt werden soll.

Osterbastelei

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Die Schulsozialarbeiterin und die Praktikantin unterhalten sich um ein Angebot zum Basteln vor Ostern, welches jedes Jahr angeboten, jedoch nicht genutzt wird.

Gartenarbeit

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

In einer Ganztagsschule arbeiten die Kinder nach Schulschluss im Garten. An diesem Tag sollen Blumen gepflanzt werden.

Smileys und Gefühle

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Eine Schulsozialarbeiterin unterhält sich im Einzelgespräch mit zwei Kindern, um einen Konflikt zu klären.

Kleine Unterrichtseinheit

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

In einer Kindertagesstätte wird eine kleine Unterrichtseinheit abgehalten, bei welcher das Thema Vulkane in Form eines Videos behandelt wird.

Naseputzen mit 100 Taschentüchern

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Ein Kind der Kindertagesstätte nimmt sich Taschentücher um sich die Nase zu putzen. Es nimmt sich mehrere, was den Sozialassistenten dazu veranlasst es darauf hinzuweisen.

"So das wars..."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Schulnahe Bildungsarbeit

Im Schulhort findet die Hausaufgabenstunde statt. Dabei weißt die Erzieherin ein Kind darauf hin, dass es sich einen anderen Platz suchen muss.

"Hat dich jemand geärgert?"

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Ein Kind kniet in der Kindertagesstätte auf dem Boden und verschränkt die Arme. Die Erzieherin beginnt ein Gespräch und versucht den Grund für sein Verhalten herauszufinden.

Seite 8 von 20
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/