Umfang und Flächeninhalt - Streichhölzer


Diese Miniatur zeigt die ‚fachgerechte‘ und die kreativ verfremdende Nutzung von Streichhölzern als Arbeitsmittel im Geometrie-Unterricht.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

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Wiegen zu dritt


Vier Schülerinnen wiegen verschiedene Gegenstände mit einem Gewichtssatz. Drei Mädchen arbeiten eng zusammen, ein Mädchen ist weitgehend außen vor.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

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Wiegen mit Publikum


Vier Schüler erproben die Möglichkeiten, ein Glas voller Knöpfe mittels Wiegesatz und Gummibärchen auszuwiegen. Verschiedene Mitschüler schauen zu und diskutieren mit.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

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Wiegen im Dissens


Ist die Balkenwaage nun schon im Gleichgewicht oder noch nicht? Es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei Schülern, ob noch ein oder zwei Gewichtsstücke fehlen.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

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Die Klassenratssitzung in der Grundschule 1


Jede Klasse trifft sich einmal in der Woche zur Klassenratssitzung in der Grundschule, um problematische Vorfälle in der Klassengemeinschaft zu besprechen. Während der Besprechung im Stuhlkreis übernimmt nicht die Lehrkraft die Moderation, sondern eine Schülerin oder ein Schüler. Das Kind, welches die Moderation übernimmt, führt auch Protokoll über Ermahnungen, ruft seine Mitschüler*innen auf und hat den Auftrag, aufkommende Konflikte zu lösen. Im Mittelpunkt steht der Konflikt zwischen zwei Mitschülerinnen, die in der Pause aneinander geraten sind.

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Klassenratssitzung mit dem Thema Rassismus


Die Klasse findet sich zu Beginn der Schulstunde zum sogenannten „Klassenrat“ zusammen, der den Schülern Raum geben soll, Probleme offen anzusprechen. Eine Schülerin beschwert sich darüber, von einer Mitschülerin rassistisch beleidigt worden zu sein. Während die Lehrerin versucht, sich einen genauen Überblick über die Situation zu verschaffen wird sie  von Schüler*innen im Stuhlkreis gestört.