Verben beugen


Im Unterrichtsgespräch und an der Tafel werden die Prinzipien des Beugens von Verben wiederholt. Dabei gilt es, die Grundform, den Wortstamm und die Endung von gebeugten Verben zu unterscheiden.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Umfang und Flächeninhalt


Die Aufgabe wird hier von „Kalle“, dem Alter Ego des Lehrers, gestellt. Der Vergleich von Flächenumfang und Flächeninhalt soll mittels Streichhölzern und Streichholzquadraten ermöglicht werden. Die diesbezügliche Darstellung an der interaktiven Tafel ist allerdings wenig geeignet zu klären, inwiefern der Flächeninhalt bei gleichem Umfang unterschiedlich groß sein kann.

Entstanden im Rahmen der Studie „Zur Sache. Kamera-ethnographische Beobachtungen im Grundschulunterricht“ (Breidenstein/Mohn/Vogelpohl 2020)

Letzte Änderung des Passworts am 28.11.2022:
Aufgrund eines Cyber-Angriffes auf die Universität Duisburg wurde das Passwort geändert.

Zur Beantragung des Passworts senden Sie bitte eine E-Mail an: fallportal@zlb.uni-halle.de

Hörtext


Der Ausschnitt zeigt eine Überleitung von der Einführung neuer Vokabeln für den folgenden Hörtext, welchen die Schüler*innen einer 5. Klasse eines Gymnasiums hören werden. Die Studentin, welche die Stunde im Rahmen ihrer Schulpraktischen Übungen hält, zeigt dafür Bilder im Lehrbuch, welche den Inhalt des Textes verdeutlichen.
Continue reading