HALLESCHES FALLPORTAL

Zugänge zu pädagogischer Kasuistik
  • DATEN
  • WISSEN

Schlagwörter

  • Aggression (11)
  • Anerkennung (12)
  • Angst (4)
  • Antinomien pädagogischen Handelns (72)
  • Arbeitsauftrag (25)
  • Arbeitsbündnis (20)
  • Ausgrenzung (15)
  • Aushandlung (3)
  • Autorität (56)
  • Beziehungsdynamik (4)
  • Beziehungsgestaltung (35)
  • Bildungsambition (3)
  • Bildungsungleichheit (2)
  • Diskriminierung (2)
  • Disziplin (7)
  • Disziplinierung (44)
  • Einführung eines neuen Unterrichtsinhalts (2)
  • Entdeckendes Lernen (2)
  • Entgrenzung (2)
  • Ergebnisfindung (15)
  • Experiment (4)
  • Familie (1)
  • Feedback und Bewertung (23)
  • Förderbedarf (1)
  • Freundschaft (3)
  • Frustration (23)
  • Gelenkstelle (16)
  • gelenktes Unterrichtsgespräch (13)
  • Gender (4)
  • Geschlechterdifferenzierung (2)
  • Grammatikeinführung (3)
  • Grenzverletzung (9)
  • Gruppendynamik (15)
  • Gruppengespräch (10)
  • Hausaufgaben (3)
  • Heterogenität (7)
  • Hierarchie (9)
  • Hilfe und Unterstützung (18)
  • Hörtexte (2)
  • Individualisierung (2)
  • Inklusion (5)
  • Interkulturelle Kommunikation (2)
  • Jahrgangsmischung (1)
  • Klassengemeinschaft (1)
  • Kommunikation (53)
  • Konflikt (51)
  • Konzentrationsübungen (12)
  • Kooperation (10)
  • kooperatives Lernen (7)
  • Kreativität (9)
  • Kritik (1)
  • Lehrbuch (6)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Beziehung (5)
  • Lehrer*in-Schüler*in-Interaktion (27)
  • Lehrer*innenhandeln (18)
  • Leistungsorientierung (2)
  • Lektüreeinführung (2)
  • Lernmaterial (3)
  • Lernmotivation (5)
  • Lernprozesse (12)
  • Leseverständnis (1)
  • Lösungsstrategien (8)
  • Macht (27)
  • Medieneinsatz (9)
  • Methodenvermittlung (2)
  • Migrationshintergrund (4)
  • Monitoring (2)
  • Nähe-Distanz (22)
  • Normen und Regeln (57)
  • Partizipation (12)
  • Pause (2)
  • Peers (7)
  • Projektunterricht (1)
  • Rassismus (2)
  • Reflexion (1)
  • Rituale (4)
  • Rollenspiel (3)
  • Sanktionen (21)
  • Schüler*in-Schüler*in-Interaktion (16)
  • Schüler*innenperspektive (4)
  • Schulwechsel (3)
  • Selbsttätigkeit (2)
  • Sitzkreis (1)
  • Soziales Lernen (19)
  • spezifische Unterrichtsmethoden (7)
  • Spiel (15)
  • Sprachförderung (1)
  • Stigmatisierung (9)
  • Stundenausstieg (3)
  • Tafelbild (2)
  • Übergang (3)
  • Übergangsempfehlung (1)
  • Übergriff (4)
  • Umgang mit Konflikten (4)
  • Unterrichtseinstieg (16)
  • Unterrichtsgespräch (1)
  • Unterrichtsstörung (10)
  • Vokabeleinführung (1)
  • Vorbereitungsdienst (10)
  • Wiederholung (2)

Filter

filtern nach Arbeitsfeldern

Schule - Unterricht

  • Klasse

    -

Schule - außerunterrichtlicher Bereich

  • Klasse

    -

außerschulische Kinder-/Jugendarbeit

Lehrer*innen-/ Erwachsenenbildung

filtern nach Themenschwerpunkten

Unterrichtseinstieg

Schüler*in-Schüler*in-Interaktion

Nähe-Distanz

Unterrichtsstörung

Feedback und Bewertung

spezifische Unterrichtsmethoden

weitere Filter

Studien

  • Studie „Zur Sache“
  • — Fallgruppe „Die Balkenwaage“

Interpretationen

Klassenstufe

Seite 7 von 23
343 Datenmaterialien (davon 40 Datenmaterialien geschützt)

Das Spiel mit der Kartoffel

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Frühpädagogik

Im Gruppenraum einer Kindertagesstätte spielt ein Kind mit seinem Essen. Die Erzieherin spricht es darauf an, woraufhin es zu einem Konflikt kommt.

Nachmittagsvesper

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

Beim Vesper einer Tagesgruppe schätzen die Kinder ihr Verhalten nacheinander, im Beisein der Erzieherin , ein.

Stopptanz

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Innerhalb des freiwilligen Angebots „Darstellendes Spiel“ soll zu Beginn ein Stopptanz durchgeführt werden.

Vorfall im Spielzimmer

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Kinder- und Jugendhilfe

In einer sozialpädagogischen Tagesgruppe wird gemeinsam über bestehende Konflikte gesprochen.

Schutzraum

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Im Rahmen eines sexualpädagogischen Workshops thematisieren zwei Pädagoginnen das Thema Sexualität in einer Klasse. Dabei gehen sie auf den Begriff eines Schutzraumes ein.

"Katze."

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

In einem Jugendmobil beschäftigt sich ein Pädagoge mit zwei Kindern. Sie spielen ein Spiel, bei welchem vorgelesen werden muss.

Baden gehen

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Betreuer möchten zusammen mit den Kinder um 15 Uhr zum Baden gehen. Einige Kinder sind noch mit Aufräumen beschäftigt, daraus ergibt sich eine Verzögerung um 20 Minuten.

Auswertungsrunde

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Nachdem alle Kinder bettfertig sind, halten die Betreuer ihre Auswertungsrunde ab. Im Gespräch geht es zunächst um auffallendes Verhalten.

Gewalt

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Am Tag zuvor gab es eine Auseinandersetzung zwischen 3 Kindern. Der Betreuer fordert ein Kind auf, sich zu wehren. Am nächsten Tag sucht die Mutter des Kindes das Gespräch mit dem Betreuer.

Pfadfinder

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Die Kinder & Jugendlichen sollen sich in die Schlafräume begeben und ihre Sachen ablegen. Ein Junge und ein Mädchen wollen zusammen schlafen, dass ist allerdings nicht gestattet.

Das Amt

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Offene Kinder- und Jugendarbeit

Ein Junge kommt ohne zuvor anzuklopfen in das Büro des Jugendclubs und möchte einen Ball haben. Der Betreuer erinnert den Jungen an die Regeln.

Barfußpfad

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse besuchen während ihrer Klassenfahrt einen Naturpark. Sie sollen einen Barfußpfad entlang gehen.

Zirkusjonglage

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit, Kinder- und Jugendhilfe

Ein Mädchen übt Jonglageball und erhält einen Tipp vom Trainer, wie sie es besser machen könnte.

Probebühne

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

Die Theaterpädagogin sitzt zusammen mit den Teilnehmer*innen des Schauspielworkshops und fragt nach deren Zielen.

Karton

außerschulische Kinder- /Jugendarbeit
Außerschulische Bildungsarbeit

In der stattfindenden Malstunde bekommen die Teilnehmer*innen die Aufgabe einen Schuhkarton mit Pappmaché auszukleiden.

Seite 7 von 23
Impressum
https://fallportal.zlb.uni-halle.de/impressum/