Auswertungsrunde


Nachdem alle Kinder bettfertig sind, halten die Betreuer ihre Auswertungsrunde ab. Im Gespräch geht es zunächst um auffallendes Verhalten.


Wer?
Betreuer: Susi, Jan, Thomas, Michael, Karla, Regina

Wann?
am Abend

Situation:
Alle Betreuer sitzen zusammen. Die Kinder sind bettfertig in den Zelten. Die Leitung der Auswertungsrunde übernimmt Susi.


Susi: „Okay, fehlt noch jemand?“

Verneinendes Gemurmel.

Susi „Dann lasst uns wie immer mit dem Pädagogischen anfangen. Ist jemandem was aufgefallen?“

Jan: „Also, ich hab die Jungs heute wieder dieses „Dominik-Gerufe“ machen hören. Hab mir Dominik dann auch mal beiseite genommen und gefragt, wie er das so findet. Er meinte, das stört ihn nicht. In der Schule würden sie ihn auch so behandeln.“

Thomas: „Scheiße. Das ist mies.“

Jan: „Ich kann mir vorstellen, dass ihm das wirklich egal ist.“

Michael: „Das sollte so nicht weitergehen.“

Jan: „Soll ich nochmal mit ihm sprechen?“

Susi: „Nein, ich denke, dass ich mir die Jungs morgen mal raushole und mit ihnen rede.“

Karla: „Was, wenn Dominik das nicht will? Wir sollten das vorher mit ihm abmachen.“

Regina: „Sehe ich auch so. Er sollte auf jeden Fall wissen, was wir vorhaben. Nachher ist es ihm gar nicht recht so.“

Susi: „Ja, gut. Aber das Gespräch führe ich trotzdem. Er kann dann ja entscheiden, ob er dabei sein will oder nicht.“

Thomas: „Wahrscheinlich besser, wenn er es nicht ist.“

Jan: „Soll ich mit dabei sein, wenn du mit Dominik sprichst, oder so?“

Susi: „Nein, wenn die Jungs dann sauer sind, sind sie es auf mich. Das passt schon.“

Karla: „Die Mädels lassen wir also da raus?“

Susi: „Wäre denn wem aufgefallen, dass die da mitmachen?“

Verneinendes Gemurmel

Susi: „Okay, dann mache ich das morgen nach dem Mittag.“

Autorschaft
anonym (Falleinreichung durch Zentrum für Lehrer*innenbildung, MLU) |
Erhebungskontext
Erhebungsmethode
Notizen

99A_0013